Tannhäuser – Von den Bayreuther Festspielen 2019

19. Januar 2020 - 10:10 Uhr

Sonntag, 19. Januar 2020 / 20:15 – 23:40 Uhr
ARD-alpha

Oper (Deutschland 2019) Für die große Festspielpremiere von Richard Wagners "Tannhäuser" wurden 2019 zwei "Hügel-Debüts" mit Spannung erwartet: zum einen steht Stardirigent Valery Gergiev erstmals bei den Bayreuther Festspielen am Pult, zum anderen ist für die Inszenierung einer der momentan meistdiskutierten und aufregendsten Regisseure verantwortlich: Tobias Kratzer. Bildstark und aussagekräftig sind seine Arbeiten in aller Regel, mit psychologischer Tiefe und auch mit sozial-politischer Botschaft. Wie beispielsweise in Frankfurt bei "La forza del destino" von Giuseppe Verdi oder bei der "Götterdämmerung" in Karlsruhe, für die Kratzer 2018 mit dem Deutschen Theaterpreis "Faust" für die beste Musiktheater-Regie ausgezeichnet wurde.

"Tannhäuser"

"Tannhäuser"

Wie wird er den "Tannhäuser" in Szene setzen, diese Oper über Sünde, Buße und Gnade, über die Erlösungskraft des Weiblichen, über die prickelnde Konstellation zwischen Eros und Agape? Gleichermaßen spannend wird die Frage sein, wie Gergiev mit der heiklen Akustik des Festspielhauses zurechtkommen wird. Dem Dirigenten steht neben dem Orchester und dem Chor der Bayreuther Festspiele ein hochkarätiges Sängerensemble zur Verfügung.

Die Titelpartie des Tannhäuser übernimmt mit Stephen Gould einer der großen Heldentenöre unserer Zeit. Seit Jahren gehört er, ob als Siegfried, Siegmund oder Tristan, zu den unverzichtbaren Stützen der Festspiele. Ebenfalls mit viel Erfahrung am Grünen Hügel sind Markus Eiche (Wolfram von Eschenbach) und Stephen Milling (Landgraf Hermann). Elena Zhidkova (Venus) war 2001 und in den Folgejahren bereits in "Der Ring des Nibelungen" in Bayreuth zu erleben. Für Lise Davidsen (Elisabeth) hingegen wird es die Premiere im Festspielhaus sein. Sie ist eine der größten Hoffnungen im hochdramatischen Fach. Seitdem sie 2015 Placido Domingos "Operalia"-Wettbewerb gewonnen hat, erobert sich die junge Norwegerin die Bühnen dieser Welt.

(pt/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Buhs und viel Jubel für neuen Bayreuther "Tannhäuser"
(25.07.2019 – 22:31 Uhr)

Bayreuther Festspiele beginnen mit "Tannhäuser"
(25.07.2019 – 10:00 Uhr)

Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen

Link:

http://www.bayreuther-festspiele.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly