Berlin (MH) – Die Spendenkampagne der Deutschen Orchester-Stiftung zugunsten freischaffender Musiker hat einen Stand von 1,517 Millionen Euro erreicht. "Ich bin überwältigt von der breiten Unterstützung für unsere Kampagne", sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Gerald Mertens, am Donnerstag.
Bisher habe man mehr als 3.000 freiberufliche Musiker, die durch die Corona-Krise keine Verdienstmöglichkeiten mehr haben, mit jeweils 400 Euro Soforthilfe unterstützt. Über 1.000 Anträge würden derzeit noch bearbeitet. Verschiedene Spendenaufrufe seien "tolle Signale der Solidarität innerhalb der ganzen Musikszene", betonte Mertens.
Mit der Aktion will die Orchester-Stiftung freiberuflichen Musikern helfen, denen durch die Corona-bedingten Absagen von Konzerten und Projekten der Klangkörper Einnahmen verloren gehen. Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und dem Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko.
Das Spendenkonto lautet: Deutsche Orchester-Stiftung – Kennwort: Nothilfefonds IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05 BIC: COBADEFFXXX
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Eine Million Euro Spenden für freiberufliche Musiker
(07.04.2020 – 12:20 Uhr)
Link: