Anzeige

Anzeige

Oper Leipzig plant 2022 alle 13 Wagner-Opern

30. September 2020 - 18:58 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Zum Abschied von Generalmusikdirektor und Intendant Ulf Schirmer präsentiert die Oper Leipzig im Sommer 2022 alle 13 Opern von Richard Wagner. Vom 20. Juni bis zum 14. Juli 2022 werden die Werke in chronologischer Reihenfolge (mit Ausnahme des "Ring"-Zyklus) aufgeführt, teilte das Haus am Mittwoch mit. Neben den bekannten Stücken wie "Der fliegende Holländer" oder "Parsifal" stehen auch Wagners Frühwerke wie "Die Feen" oder "Rienzi" auf dem Programm.

Pk Oper Leipzig zu "Wagner 22"

Pk Oper Leipzig zu "Wagner 22"

Für die Besetzung baut die Oper Leipzig auf ihr wagnererfahrenes Ensemble und international renommierte Wagnerinterpreten. Bisher hätten unter anderem bereits Evelyn Herlitzius, Jennifer Holloway, Lise Lindstrom, Stefan Vinke, Klaus Florian Vogt und Michael Volle zugesagt. Es spielt das Gewandhausorchester unter der Leitung von Schirmer und anderen Dirigenten.

Mit dem Programm "Wagner 22" erinnert das Hau an seinen früheren GMD und Operndirektor Gustav Brecher, der erstmals die Idee für das Mammutprojekt hatte. Seine Vorbereitungen endeten, als ihn 1933 die Nazis aus dem Amt drängten.

Das "Spielplan sprengende Ausnahmeereignis" wird von einem wissenschaftlich-künstlerischen Rahmenprogramm begleitet. Zudem gibt es ein zweitätiges Public Viewing und ein Open-Air-Kulturfest am dem Augustusplatz vor dem Opernhaus.

"Wagner 22 ist musikalisch und persönlich für Ulf Schirmer ein krönender Abschluss seiner erfolgreichen Intendanz", sagte Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke). Der 61-Jährige ist 2009 GMD und seit 2011 zusätzlich Intendant der Oper Leipzig. Seine Amtszeit endet regulär mit dem Juli 2022. Neuer Chef des Opernhauses wird ab 1. August 2022 der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff, der bis kommenden Mai noch Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen ist.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Leipziger "Lohengrin" ohne Katharina Wagner
(17.09.2020 – 22:05 Uhr)

Weitere Artikel zur Oper Leipzig

Link:

http://www.oper-leipzig.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge