Lange Nacht der Opern und Theater in Berlin

25. April 2012 - 09:03 Uhr

Eine Art Speed-Dating mit den Berliner Bühnen ermöglicht die "Lange Nacht der Opern und Theater" am Samstag. Insgesamt 57 Häuser gestalten den beliebten und vielfältigen Kulturmarathon, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Vorstellungen laufen zwischen 19:00 und 01:00 Uhr und dauern jeweils ca. 20 Minuten. Mit einem abwechslungsreichen Programm beteiligen sich die Musiktheater an der "4. Langen Nacht".

Logo

Die Staatsoper im Schiller Theater bietet Ausblicke auf die musikalische Komödie "Moskau Tscherjomuschki", die am 02. Mai Premiere hat. An der Produktion sind neben jungen Sängerinnen und Sängern, Musikern der Orchesterakademie und Mitgliedern des Jugendclubs auch russisch-deutsche Jugendliche aus Berlin-Charlottenburg beteiligt. Ihre Erlebnisse und Migrationserfahrungen fließen in das Stück von Dmitri Schostakowitsch ein, das von der Umsiedlung einer Gruppe junger Menschen in eine Trabantenstadt handelt. Ab 21:00 Uhr präsentieren Künstler der Staatsoper Musik von Mozart bis Bernstein. Neben bekannten Arien und Duetten sorgt der Staatsopernchor für sängerischen Glanz.

Einen Vorgeschmack auf ihre Sommeroperette zeigt die Neuköllner Oper ab 19:30 Uhr. Vorlage ist der Einakter "Ba-Ta-Clan" von Jacques Offenbach. Das Oriental-Jazz Ensemble "Trio Morgenland", das das Musiktheater "Europe mon amour" komponiert hat, konzertiert unter anderen mit Stücken seiner CD "open land". Unter dem Motto "Das gibt’s nur einmal" erklingen Kabarett-Lieder des Ufa-Filmkomponisten Werner Richard Heymann mit dem Ensemble Zwockhaus. Anna Peschke und Song Zhe führen ihre Musik-Performance "Mein chinesisches Herz singt Dir ein Lied" in einer 30-Minuten-Version auf.

Neuköllner Oper

Das Stück "Berlins kleinster Opernchor ganz groß" wirft einen Blick hinter die Kulissen, in den Bühnengang, die Garderoben und sogar die Kantine der "Hauptstadtoper" – der kleinsten Oper Berlins. Zudem bietet das Haus einen Ausblick auf seine nächste Premiere, den Einakter "Witwe Grapin" von Friedrich von Flotow (ab 04. Mai 2012), und das Poem "Berlin Geschichten", das im Juli uraufgeführt wird.

Die Kurz-Oper "Radames" von Peter Eötvös geht im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zweimal über die Bühne, um 22:30 Uhr und um Mitternacht. Mit einem "Porträt einer Dreißigjährigen" präsentiert sich die Akademie für Alte Musik Berlin um 23:00 Uhr. Die Komische Oper zeigt Ausschnitte aus ihrer hochgelobten Neuinszenierung der "Carmen". Von 19:00 bis 23:00 Uhr beginnen die Vorstellungen jeweils zur vollen Stunde, außer 22:15 Uhr.

Die anderen Sparten

Insgesamt stehen bei der Langen Nacht der Opern und Theater mehr als 150 unterschiedliche Programme aus allen Bereichen zur Auswahl. Oper, Chanson, A-Cappella-Gesang, Revue, Musical, Varieté, klassischer und moderner Tanz, Sprech- und Improvisationstheater, Kabarett und Kriminaltheater, Puppen- und Maskentheater, Lesungen, Konzerte und Filme sind zu erleben.

Die traditionsreichen Berliner Sprechbühnen zeigen aktuelle Interpretationen klassischer Literatur, zeitgenössische Dramatik und Autorentheater. In den Puppen-, Figuren-, Marionetten- und Objekttheatern kommen nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten: Im Theater der kleinen Form zum Beispiel ist ein modernes farbiges Schattenspiel über den Kaiser von China zu erleben.

Deutsches Theater

Für die kleinen Theaterfans beginnen sieben Bühnen ihr Programm schon ab 16:00 Uhr: die Brotfabrik, das Galli Theater, die Schaubude Berlin, das Theater an der Parkaue, das Theater o.N., die ufaFabrik und das Zimmertheater Steglitz. Für alle, die länger aufbleiben dürfen, bieten viele weitere Bühnen Theater zum Mitmachen und Zuschauen für Kinder und Jugendliche an. Tanz gibt es ebenfalls in allen Spielarten zu bestaunen, von einer Show der Irish Beats Dance Company (Cafe Theater Schalotte) bis zum Pas de deux und zeitgenössischen Duetten des Staatsballetts Berlin, das in der Komischen Oper zu Gast ist.

Zwischen den Spielstätten der "Langen Nacht" am 28. April fahren Shuttle-Busse im 10- bis 15-Minutentakt. Für alle beteiligten Bühnen und die Benutzung der Busse gilt ein Kombiticket zum Preis von 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5,00 Euro). Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.langenacht.berlin-buehnen.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly