Bayreuth/Berlin (MH) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt zu den Bayreuther Festspielen. Das Staatsoberhaupt werde sich am 16. August die Oper "Tannhäuser" ansehen, teilte die Stadt Bayreuth am Freitag mit. "Seine Zusage ist für die Stadt wie für die Bayreuther Festspiele ein besonderes Zeichen der Wertschätzung", sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU).
Die Richard-Wagner-Festspiele ziehen jedes Jahr auch Prominente aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur an. Regelmäßig besuchen etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie Mitglieder der Bundes- und der bayerischen Landesregierung das Festival. Der letzte amtierende Bundespräsident am Grünen Hügel war Joachim Gauck 2013.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Festspiele steht die Neuproduktion der Oper "Der fliegende Holländer". Zum weiteren Programm gehören auch "Die Meistersinger von Nürnberg" (Regie: Barrie Kosky) und "Die Walküre" (Hermann Nitsch) sowie eine konzertante Aufführung des "Parsifal". Die 109. Bayreuther Festspiele dauern noch bis zum 25. August.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Bayreuther "Tannhäuser" mit Corona-Anspielungen
(28.07.2021 – 08:52 Uhr)
➜ Weitere Artikel zu den Bayreuther Festspielen
Link: