Opernhaus Zürich: Besucher meist geimpft

04. Oktober 2021 - 14:25 Uhr

Zürich/Berlin (MH) – Die Besucher des Opernhauses Zürich sind zu 91,4 Prozent gegen Corona geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Publikumsbefragung. 54,9 Prozent der Umfrageteilnehmer hätten bereits eine der rund 20 Aufführungen seit Saisonbeginn besucht oder Karten für eine Vorstellung gekauft. Weitere 28,4 Prozent planten sicher und 10,7 Prozent wahrscheinlich einen Besuch. Vorerst nicht in die Oper Zürich wollten 6,1 Prozent kommen.

Zuschauerraum Opernhaus Zürich

Zuschauerraum Opernhaus Zürich

Genauso oft wie vor der Pandemie wollen 66,1 Prozent der Umfrageteilnehmer die Oper Zürich besuchen. 19,5 Prozent wissen es noch nicht. 14,4 Prozent gaben an, das Haus seltener als zuvor zu besuchen.

Unter der Überschrift "Mit oder ohne Maske ins Opernhaus Zürich?" wurden den Angaben zufolge 23.379 zufällig ausgewählte Besucher per E-Mail zu einer Onlinebefragung eingeladen. Knapp 5.900 Menschen seien der Bitte nachgekommen.

53,7 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerteten die Maskenpflicht beim Besuch des Opernhauses positiv, 29,4 Prozent lehnte sie ab. Für 16,9 Prozent hat die Maskenpflicht keine Relevanz für den Besuch. Seit Saisonbeginn müssen im Opernhaus Zürich Besucher über 16 Jahren geimpft, genesen oder getestet sein. Über diese Vorgabe des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (BAG) hinaus müssen die Gäste bis auf Weiteres bei ihrem Besuch eine Maske tragen. Auf Abstand im Zuschauerraum wird hingegen verzichtet.

Als Resultat der Befragung hält das Opernhaus Zürich die Maskenpflicht zusätzlich zur behördlichen Zertifikatspflicht bis Ende 2021 aufrecht. Anfang November will man erneut ein Stimmungsbild des Publikums einholen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Opernhaus und Tonhalle Zürich setzen auf 3G
(16.08.2021 – 12:38 Uhr)

Weitere Artikel zur Oper Zürich

Link:

http://www.opernhaus.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly