Nürnberg/Berlin (MH) – Nach der Corona-bedingten Absage 2020 soll der internationale Wettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg" im kommenden Jahr wieder stattfinden. Ab sofort und bis 31. Januar 2022 können sich Sängerinnen und Sänger zwischen 18 und 36 Jahren bewerben, wie das Staatstheater Nürnberg am Dienstag mitteilte. Voraussetzung sind erste berufliche Erfahrungen oder die Immatrikulation an einer Musikhochschule. Die Altersgrenze wurde angehoben, damit alle Kandidaten aus dem Vorjahr sich erneut bewerben können.
Bei den ersten beiden Austragungen des Wettbewerbs 2016 und 2018 gingen jeweils mehr als 700 Bewerbungen ein. Die 80 Besten wurden nach Nürnberg zu den Endrunden eingeladen, um dort vor der Jury und dem Publikum um Preise in Höhe von bis zu 10.000 Euro für den Sieger zu wetteifern. Im kommenden Jahr liegt der Fokus auf den tiefen Stimmfächern, daher werden Sonderpreise für Alt und Bass ausgelobt. Zudem gibt es ein Forum für junge Stimmen, die ins dramatische Fach streben.
Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet das öffentliche Finale mit anschließender Preisverleihung am 27. Juli 2022 im Nürnberger Opernhaus. Die Finalisten werden von der Staatsphilharmonie Nürnberg begleitet. Tags darauf geben die Preisträger ein kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Nürnberger Hauptmarkt.
Der vom Staatstheater Nürnberg ins Leben gerufene Gesangswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und widmet sich besonders der Pflege des Deutschen Fachs. Er wird ausschließlich durch Mäzene und Sponsoren getragen.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Oper Nürnberg
Link: