Wiener Opernball auch 2022 abgesagt

08. Dezember 2021 - 18:48 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Der Wiener Opernball wird wegen der Corona-Pandemie auch 2022 nicht stattfinden. Das sagte Österreichs Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Mittwoch der Nachrichtenagentur APA. Staatsoperndirektor Bogdan Roscic äußerte sich "sehr froh über die heute gefallene klare Entscheidung".

Wiener Opernball, Debütantinnen

Wiener Opernball, Debütantinnen

Man habe alles dazu getan, um die Veranstaltung im kommenden Februar zu ermöglichen. "Aber die ganze Situation derzeit bietet einfach nicht die nötigen Bedingungen", sagte Roscic. Der Ball brauche monatelange Vorbereitungen, auch bei allen Partnern und Lieferanten. "Diese Fristen waren nicht mehr zu halten." Die Wiener Staatsoper werde nun ein Ersatzprogramm für die betroffene Woche disponieren und ansonsten weiter an Ideen für den Opernball 2023 arbeiten.

Der Wiener Opernball ist der Höhepunkt der österreichischen Ballsaison und eines der berühmtesten Feste der Welt. Die Veranstaltung zieht jeweils rund 5.000 Besucher an, darunter Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Im Fernsehen verfolgen fast 2,5 Millionen Zuschauer das Ereignis. 2021 musste der Ball wegen Corona abgesagt werden. Im kommenden Jahr sollte er zum 65. Mal stattfinden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Wiener Opernball 2022 wegen Corona ungewiss
(09.11.2021 – 14:56 Uhr)

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly