Bisanti wird Musikdirektor an Opéra Royal de Wallonie

24. Januar 2022 - 13:20 Uhr

Lüttich/Berlin (MH) – Giampaolo Bisanti wird neuer Musikdirektor der Opéra Royal de Wallonie im belgischen Lüttich. Intendant Stefano Pace stellte den gebürtigen Mailänder am Montag als Nachfolger von Speranza Scappucci vor, die ihren bis Sommer 2022 laufenden Vertrag nicht verlängert hat. Seinen ersten Auftritt im neuen Amt soll Bisanti beim Eröffnungskonzert der Saison 2022/23 absolvieren.

Giampaolo Bisanti und Stefano Pace

Giampaolo Bisanti und Stefano Pace

Bisanti ist seit 2016 Musikdirektor des Teatro Petruzzelli im süditalienischen Bari. Seine internationale Karriere führt ihn regelmäßig an renommierte Häuser wie die Deutsche Oper Berlin, die Oper Zürich, das Gran Teatre del Liceu Barcelona, die Bayerische Staatsoper, die Wiener Staatsoper und die Opéra National de Paris.

An der Opéra Royal de Wallonie dirigierte Bisanti 2017 "Rigoletto" und 2019 "Anna Bolena". Während dieser ersten Kontakte habe sich eine gute Beziehung des Dirigenten zu den verschiedenen Teams der Oper gezeigt, hieß es. Seine künftige Präsenz für mehrere Produktionen pro Spielzeit werde dazu beitragen, das künstlerische Niveau der Opéra Royal weiterzuentwickeln.

Für seine Zeit als Musikdirektor in Lüttich kündigte Bisanti interessante künstlerische Projekt an. Details werde er zum Start der neuen Saison bekanntgeben. Er wolle dazu beitragen, die Attraktivität des Hauses für neue Zuschauer-Generationen zu stärken. Das sei "eine entscheidende Herausforderung für die Opernwelt im Allgemeinen". Auch dem künstlerischen Nachwuchs wolle er Platz bieten, um sich zu testen und bekannt zu machen.

Die Opéra Royal de Wallonie ist eines der drei königlichen Opernhäuser Belgiens. In der vergangenen Saison feierte sie ihr 200-jähriges Bestehen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Dirigentin Scappucci verlässt Opéra Royal de Wallonie
(15.11.2021 – 14:29 Uhr)

Weitere Artikel zur Opéra Royal de Wallonie

Link:

https://www.operaliege.be

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge