Bernstein Award an Gitarristen Sean Shibe

28. Januar 2022 - 10:07 Uhr

Lübeck/Berlin (MH) – Der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals geht in diesem Jahr an den schottischen Gitarristen Sean Shibe. Der 29-Jährige besteche "durch herausragendes musikalisches Können, eine reiche Fantasie und den Mut, neue Wege zu beschreiten", sagte Intendant Christian Kuhnt laut einer Mitteilung vom Freitag. Shibe bereichere mit seinen Programmen die Konzertpodien. "Wir freuen uns auf viele anregende Ideen dieses sympathischen Ausnahmetalents", erklärte Kuhnt. Die Auszeichnung soll dem Gitarristen am 19. August 2022 bei einem Preisträgerkonzert in Lübeck verliehen werden.

Sean Shibe

Sean Shibe

Der international begehrte Nachwuchspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird seit 2002 von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftet, die damit ein Signal im Bereich der Talentförderung setzen will. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Pianisten Lang Lang und Anna Vinnitskaya, die Cellisten Alisa Weilerstein und Kian Soltani, die Mezzosopranistin Emily D’Angelo und zuletzt die britische Pianistin Isata Kanneh-Mason.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Schleswig-Holstein Musik Festival

Link:

http://www.shmf.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly