Hoher Verdienstorden an Simon Rattle

08. Februar 2022 - 14:51 Uhr

Berlin (MH) – Der britische Dirigent Sir Simon Rattle hat eine der höchsten Auszeichnungen Deutschlands erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh dem 67-Jährigen am Dienstag das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens. Mit Rattle ehre er nicht nur einen hochverdienten Künstler, "sondern auch einen so überaus sympathischen Repräsentanten des Musiklebens", sagte Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Dirigent Sir Simon Rattle

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Sir Simon Rattle

Rattle war von 2002 bis 2018 Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker. In dieser Zeit habe sich das Orchester "noch einmal ganz neu dem Publikum geöffnet", erklärte Steinmeier. Als Beispiele nannte er die Online-Plattform Digital Concert Hall, Veranstaltungen für Familien und Kinder sowie das Education-Programm. Manche Musiker hätten erst durch Rattles Ermunterung entdeckt, "dass auch sie die Fähigkeit haben, andere tief begeistern zu können und so Sympathie- und damit Werbeträger für die klassische Musik zu sein", sagte der Bundespräsident.

Rattle äußerte sich "zutiefst dankbar für diese Ehrung". Mit einer selbstironischen Anspielung auf seine durchwachsenen Deutschkenntnisse sagte der gebürtige Liverpooler: "Die Sprache der Musik hat mich nach Deutschland gebracht." Und bei den Berliner Philharmonikern habe er seine Stimme gefunden. Seine Dankesrede nutzte der Dirigent auch für Seitenhieb gegen den Brexit. Die meisten britischen Musiker fühlten sich europäisch, sagte Rattle, der kürzlich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat.

2018 wurde der Dirigent mit dem Verdienstorden des Landes Berlin geehrt. Nach seiner Zeit bei den Berliner Philharmonikern ist Rattle zum London Symphony Orchestra gewechselt. Ab der Saison 2023/24 übernimmt er die Leitung von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks. Er sei "voller Erwartung auf das nächste Kapitel meines musikalischen Lebens mit meinem wunderbaren Münchner Orchester, das so warm, flexibel und großherzig ist", erklärte der Dirigent.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Sir Simon Rattle

Link:

https://www.bundespraesident.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly