Händel-Festspiele Halle planen Jubiläumsprogramm

11. Februar 2022 - 21:27 Uhr

Halle/Berlin (MH) – Die Händel-Festspiele Halle feiern im Frühling ihr 100-jähriges Bestehen. Vom 27. Mai bis 12. Juni finden 67 Haupt- und zahlreiche Begleitveranstaltungen in Halle (Saale) und Umgebung statt. "Wir können 100 Jahre lebendige Händel-Geschichte in einem großen Jubiläumsfestival vereinen", sagte Intendant Clemens Birnbaum am Freitag bei der Vorstellung des Programms. "Viele Wegbegleiter werden uns dabei unterstützen", kündigte er an.

Eröffnung Händel-Festspiele

Eröffnung Händel-Festspiele

Eröffnet werden die Festspiele mit einer Neuproduktion der Oper "Orlando", die 1922 den Abschluss des ersten "Hallischen Händelfestes" bildete. Regie führt der Intendant der Oper Halle, der Brite Walter Sutcliffe. Die musikalische Leitung hat dessen Landsmann Christian Curnyn. Mit dem Opernfragment "Fernando, Re di Castiglila" präsentieren die Festspiele sogar eine Uraufführung. Unter diesem Titel hatte Händel zwei Akte eines Stücks komponiert, das dann als "Sosarme, Re di Media" vollendet auf die Bühnen kam. Zudem feiert Händels Pasticcio "Caio Fabbricio" am Goethe-Theater Bad Lauchstädt seine Erstaufführung in der Neuzeit. Insgesamt bieten die 17 Festivaltage Opern, Oratorien und Konzerte sowie innovative Veranstaltungen, "die alle musikalischen Grenzen von E und U sprengen", hieß es.

Als Gäste erwarten die Veranstalter bekannte Barockstars, darunter Jordi Savall, Philippe Jaroussky, Ragna Schirmer und Romelia Lichtenstein. Der Countertenor Axel Köhler begleitet die Festspiele nach seinem Rückzug von der Bühne als Regisseur weiter.

Der diesjährige Händel-Preis der Stadt Halle wird im Rahmen des Festivals an den Musikwissenschaftler und -historiker Wolfgang Hirschmann verliehen. Das Kuratorium der Stiftung Händel-Haus würdige damit die "vielfältige, hoch-engagierte und Maßstäbe setzende Arbeit" Hirschmanns, der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lehrt und Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft ist.

Der Komponist Georg Friedrich Händel (1685-1759) wurde in Halle geboren. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in London, wo er auch starb. Nach Halle kommen jährlich Tausende Menschen aus dem In- und Ausland eigens wegen seiner Musik. 2020 und 2021 mussten die Händel-Festspiele wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Händel-Festspiele Halle auch 2021 abgesagt
(08.04.2021 – 12:47 Uhr)

Weitere Artikel zu den Händel-Festspiele Halle

Weitere Artikel zum Händel-Haus Halle

Links:

http://www.haendelhaus.de

http://www.haendelfestspiele-halle.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly