Verbier/Berlin (MH) – Valery Gergiev ist als Musikdirektor des Verbier Festival Orchesters zurückgetreten. Der russische Dirigent sei damit einer Forderung des Festivals nachgekommen, teilten die Veranstalter am Montag mit. Man werde alle Künstler ausschließen, die sich öffentlich mit der russischen Regierung solidarisieren.
Die Mitarbeiter, das Management und der Verwaltungsrat des Verbier Festivals verurteilten "die grausame Aggression Russlands gegen die Ukraine aufs Schärfste", erklärte Gründer und Direktor Martin T:son Engstroem. "Mit Trauer und Entsetzen verfolgen wir die Übergriffe, die das russische Regime dem ukrainischen Volk auferlegt." Das Festival werde auch Spendengelder von Personen, die von einer westlichen Regierung sanktioniert wurden, zurückgeben.
Die Maßnahmen seien erste Reaktionen auf den russischen Einmarsch in der Ukraine, hieß es. Weitere Einzelheiten werde das Festival zu gegebener Zeit bekanntgeben.
Das Verbier Festival wurde 1994 gegründet. Vor der Kulisse der Schweizer Alpen versammelt es alljährlich etablierte Musiker und Nachwuchstalente. 2022 findet es vom 15. bis zum 31. Juli statt.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Verbier Festival
Link: