Bund setzt Orchester-Förderprogramm fort

17. März 2022 - 13:00 Uhr

Berlin (MH) – Der Bund schreibt zum vierten Mal sein Förderprogramm für öffentlich und frei finanzierte Orchester und Ensembles aus. In diesem Jahr werden 5,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, teilte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Donnerstag mit. Unterstützt werden Projekte für neue Formen der Präsentation und Vermittlung von Musik. Klangkörper können bis zu 400.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren beantragen.

Claudia Roth

Claudia Roth

Viele Orchester und Ensembles hätten seit Beginn der Corona-Pandemie eine große Kreativität bewiesen, um trotz aller Einschränkungen über Soziale Medien oder andere Formate künstlerisch präsent zu sein, erklärte Roth. "Wir möchten sie jetzt darin bestärken, weiterhin neue Wege in der Erarbeitung, Präsentation und Vermittlung von Musik zu gehen." Deshalb unterstütze das Förderprogramm Projekte, die Entwicklungen anstoßen und nachhaltig voranbringen. "Damit leisten wir einen wichtigen Zukunftsbeitrag für unsere in ihrer Vielfalt einzigartige Orchesterkultur."

Voraussetzung für eine Förderung aus dem Programm "Exzellente Orchesterlandschaft" ist, dass die Projekte nicht der regulären Arbeit des Klangkörpers zuzurechnen sind und im Inland durchgeführt werden. Über die Vergabe der Mittel entscheidet eine Jury. Im vergangenen Jahr haben unter anderem die Elblandphilharmonie Sachsen, das Ensemble Modern, das Mahler Chamber Orchester, die Kammerakademie Potsdam, die Lüneburger Symphoniker und die Duisburger Symphoniker eine Förderung erhalten.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.kulturstaatsministerin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly