Grafenegg bekommt Rudolf-Buchbinder-Konzertsaal

21. März 2022 - 18:36 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Der Saal der ehemaligen Reitschule im niederösterreichischen Grafenegg wird renoviert und modernisiert. Mit verbesserter Akustik sowie neuer Elektronik- und Multimediaausstattung entstehe ein vollwertiger Konzertsaal, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Montag in Wien. Nach der Fertigstellung werde der Saal nach dem künstlerischen Leiter des Grafenegg Festivals, dem Pianisten Rudolf Buchbinder, benannt.

PK Umbau Reitschule Grafenegg

PK Umbau Reitschule Grafenegg

Die Bauarbeiten sollen nach dem Grafenegg Festival 2024 beginnen und zur Sommersaison 2026 abgeschlossen werden. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich den Angaben zufolge auf 15 Millionen Euro. Je ein Drittel übernehmen die Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft, das Land Niederösterreich und der Bund.

Die Reitschule ist neben der Open-Air-Bühne Wolkenturm und dem Konzertsaal Auditorium die dritte zentrale Spielstätte in Grafenegg. Mit der geplanten Umbenennung wolle man Buchbinder "für seine bedeutende Tätigkeit" bei dem Festival ehren. "Er hat die Entwicklung Grafeneggs von der ersten Minute an vorangetrieben und es zu einem Musikstandort von internationalem Format gemacht", erklärte Mikl-Leitner.

"Ich bin zutiefst gerührt, dass der Konzertsaal in Zukunft meinen Namen tragen wird und kann es kaum erwarten, hier Spitzenkünstler aus aller Welt hören zu können", erwiderte Buchbinder. Der Pianist leitet das Festival seit dessen Gründung 2007. Es findet jährlich von Ende August bis Mitte September statt. Im Mittelpunkt stehen Konzerte mit internationalen Orchestern und Solisten.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Grafenegg Festival

Link:

http://www.grafenegg.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly