Tag der Filmmusik ruft zum Kompositionswettbewerb auf

22. Mai 2012 - 09:06 Uhr

Zu einem Kompositionswettbewerb hat "filmtonart – Tag der Filmmusik" aufgerufen. In diesem Jahr sollen Szenen aus der preisgekrönten Dokumentation "Schnee" des Bayerischen Rundfunks vertont werden, teilte der Sender am Montag mit. Die Passagen, für die eine musikalische Untermalung gesucht wird, stehen unter www.br.de/filmtonart bereit. Teilnehmer können ihre Kompositionen bis 15. Juni direkt dort hochladen oder eine CD an den Bayerischen Rundfunk schicken. Die besten Beiträge sind am 29. Juni beim Tag der Filmmusik zu hören.

"Schnee"

Der beim DOK.fest ausgezeichnete Film "Schnee" von BR-Autor August Pflugfelder begibt sich in Episoden auf eine Reise durch den Winter in den Alpen. Dort begleitet er Menschen, die vom Tourismus leben und vom Schnee abhängig sind. filmtonart und die Münchner Abendzeitung (AZ) rufen bereits zum vierten Mal zu einem Kompositionswettbewerb auf. Das Niveau der Einsendungen war in den vergangenen Jahren hoch. Vom 17-jährigen Schüler über den Hobbykomponisten bis zum Studioinhaber reichten die Teilnehmer, die aus Deutschland sowie Polen, Österreich und der Schweiz kamen.

Die musikalisch interessantesten Beiträge werden von Enjott Schneider, Professor an der Münchner Hochschule für Musik, und Adrian Prechtel, Kulturredakteur der Abendzeitung, ausgewählt. Zu hören sind sie bei filmtonart im Münchner Funkhaus beim AZ-Panel "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Filmmusik im Dokumentarfilm". Dabei sind die Zuhörer aufgerufen, mitzudiskutieren und über das beste Musikstück abzustimmen. Der Gewinner kann sich auf einen Tag im Studio mit Chris Heyne freuen, der Filmmusik für Kinofilme wie "Die Geschichten vom Brandner Kaspar" und "Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" komponiert hat.

Wer den Tag der Filmmusik im BR besuchen möchte, kann sich bis zum 21. Juni 2012 online anmelden. Die Teilnahme im Funkhaus München ist kostenlos.

(wa)

Link:

http://www.br.de/filmtonart/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly

Anzeige

Anzeige

Andere Beiträge