Ukrainian Freedom Orchestra gegründet – Tour geplant

26. April 2022 - 16:52 Uhr

New York/Warschau/Berlin (MH) – Die Metropolitan Opera New York und die Polnische Nationaloper bringen führende ukrainische Musiker zum Ukrainian Freedom Orchestra zusammen. Der neugegründete Klangkörper werde im Sommer durch Europa und die USA touren, teilten beide Häuser am Dienstag mit. Die Erlöse aus den Konzerten sollen ukrainischen Künstlern zugutekommen.

Keri-Lynn Wilson

Keri-Lynn Wilson

Die Idee zu der Initiative kam von der kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson, die das Ensemble auch leiten wird. "Ich wollte die besten Orchestermusiker der Ukraine zusammenbringen, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Landes, in einer stolzen Darstellung der künstlerischen Einheit", sagte die 54-Jährige. Wilson stammt aus Winnipeg, der Stadt mit dem größten Anteil an Ukrainern in Nordamerika.

Die Musiker stammen unter anderem aus der Kiewer Nationaloper, dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine, dem Lviv Philharmonic Orchestra und der Kharkiv Opera. Die männlichen Mitglieder im wehrfähigen Alter bekommen vom ukrainischen Kulturministerium eine Ausnahmegenehmigung für die Teilnahme. Außerhalb der Ukraine kommen die Instrumentalisten aus Ensembles wie dem Tonkünstler Orchester Wien, dem Belgischen Nationalorchester und dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam.

Die Proben beginnen am 18. Juli in Warschau. Am 28. Juli findet das Eröffnungskonzert der Tournee in der Polnischen Nationaloper statt. Auf dem Programm stehen die 7. Symphonie des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov, Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2 mit der ukrainischen Pianistin Anna Fedorova und entweder die 4. Symphonie von Johannes Brahms oder die 9. Symphonie von Antonín Dvořák. Die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska wird zudem Leonores Arie "Abscheulicher!" aus Beethovens Oper "Fidelio" singen. Weitere Stationen der Konzertreise sind nach den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall die Münchner Isarphilharmonie, das Konzerthaus Berlin, die Hamburger Elbphilharmonie, Festivals in Edinburgh und Snape (Schottland) sowie in Orange (Frankreich), das Concertgebouw Amsterdam sowie das Lincoln Center New York und abschließend am 20. August das Kennedy Center Washington.

"Musik kann eine mächtige Waffe gegen Unterdrückung sein", erklärten Peter Gelb, Generaldirektor der Metropolitan Opera (Met), und Waldemar Dabrowski, Direktor der Teatr Wielki-Polnischen Nationaloper. "Diese Tour soll die ukrainische Kunst und ihre mutigen Künstler verteidigen, während sie für die Freiheit ihres Landes kämpfen."

Die Met war eine der ersten Organisationen für darstellende Künste, die am 14. März ein Benefizkonzert für die Ukraine veranstaltete. Die Polnische Nationaloper beherbergt Flüchtlinge aus der Ukraine und präsentiert eigene Benefizkonzerte zur Unterstützung ihres bedrängten Nachbarn.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Links:

https://www.metopera.org
https://teatrwielki.pl

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly