Moritzburg/Berlin (MH) – Das Moritzburg Festival für Kammermusik hat in diesem Jahr rund 6.300 Besucher angezogen. Die Auslastung der 22 Konzerte lag bei 93 Prozent, wie die Organisatoren am Sonntag zum Abschluss mitteilten. Dabei habe die Platzkapazität im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht werden können.
"Fantastische Leistungen von Künstlern verschiedener Generationen, großer Enthusiasmus vom Publikum, eine Traumauslastung und eine enorme Leistung des Organisationsteams um Tobias Teumer", resümierte der Künstlerische Leiter Jan Vogler. "Es war ein wunderschönes 30. Moritzburg Festival."
Zu den Höhepunkten der Jubiläumsausgabe zählten ein Konzert am Gründungstag und ein Auftritt des Moritzburg Festival Orchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten Josep Caballé Domenech mit der Geigerin Midori anlässlich ihres 40. Bühnenjubiläums in der Dresdner Frauenkirche. Zum Abschluss stand am Abend die Uraufführung eines Streichoktetts der Komponistin Hannah Ishizaki auf dem Programm. Parallel zum Festival erarbeiteten die Teilnehmer der Moritzburg Festival Akademie unter der künstlerischen Leitung von Mira Wang ein Repertoire aus Orchester- und Kammermusik.
Im kommenden Jahr soll das Moritzburg Festival vom 5. bis 20. August stattfinden.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Moritzburg Festival
Link: