Sonntag, 27. August 2022 / 20:15 – 22:10 Uhr
3sat
Musik (Österreich 2022, Erstausstrahlung) Knapp 4.000 Besucher erlebten Anfang Juli die 14. Auflage von "Klassik unter Sternen" im Stift Göttweig in der niederösterreichischen Gemeinde Furth. Die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča und ihr Ehemann, der Dirigent und künstlerische Leiter des Konzertabends Karel Mark Chichon, präsentierten ein Programm, das dem facettenreichen Gefühl der "Sehnsucht" Raum gab und die Begriffe Freiheit, Toleranz, Gemeinschaft und das Streben nach einer besseren Welt in den Mittelpunkt stellte.
Der Konzertabend begann mit der Nationalhymne der Ukraine. Anschließend erklangen Werke von Verdi, Donizetti über Bellini bis Bernstein. Es waren Arien aus "Norma", "Linda di Chamounix" und "Madama Butterfly" unter dem Sternenhimmel von Göttweig zu hören.
Musikalische Gäste waren die spanische Sopranistin Marina Monzó und der amerikanische Tenor Jonathan Tetelmann sowie die diesjährige Siegerin der Initiative "ZukunftsStimmen", die 24-jährige Mezzosopranistin Marie-Sophie Janke. Die Solisten wurden begleitet vom Symphonieorchester der Volksoper Wien.
(pt/MH)
Die Sendung ist auch in der ➜ 3sat-Mediathek zu sehen (verfügbar in D / A / CH bis 03.09.2022).
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Elīna Garanča
Link:
➜ http://www.klassikuntersternen.at
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright