Gesundheitliche Gründe: Barenboim sagt "Ring"-Dirigat ab

30. August 2022 - 14:50 Uhr

Berlin (MH) – Der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim, hat das Dirigat des neuen "Ring"-Zyklus im Oktober aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. "Ich kämpfe immer noch mit den Folgen der im Frühjahr bei mir diagnostizierten Vaskulitis und folge mit dieser Entscheidung dem Rat meiner behandelnden Ärzte", erklärte Barenboim lautet einer Mitteilung der Staatsoper vom Dienstag. Er müsse seiner Gesundheit den Vorrang geben und sich auf seine vollständige Genesung konzentrieren. An seiner Stelle übernehmen Christian Thielemann und Thomas Guggeis die musikalische Leitung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen".

Daniel Barenboim

Daniel Barenboim

Intendant Matthias Schulz nannte Barenboims Absage "überaus traurig". Die Neuproduktion der Tetralogie sei ein einmaliges Vorhaben, das dem Generalmusikdirektor und dem ganzen Haus sehr am Herzen liege. "Die Vorbereitungen laufen seit vielen Jahren, und wir haben alles dafür getan, den 'Ring' mit Daniel Barenboim – gerade im Jahr seines 80. Geburtstags – zu ermöglichen", sagte er.

Die Staatsoper Unter den Linden bringt zum Auftakt der Spielzeit 2022/23 den "Ring des Nibelungen" als kompletten Zyklus in der Regie von Dmitri Tcherniakov auf die Bühne. Die vier Opern werden zwischen dem 2. und 9. Oktober präsentiert. Mitte und Ende Oktober werden sie erneut jeweils innerhalb einer Woche aufgeführt.

Barenboim betonte, die Staatsoper liege ihm sehr am Herzen. "Deshalb bin ich sehr froh, dass mein geschätzter Kollege Christian Thielemann sich bereit erklärt hat, das Dirigat des ersten und des dritten Zyklus kurzfristig zu übernehmen". Bei diesem sei der "Ring" in außerordentlich guten Händen. "Thomas Guggeis, ein großartiger Dirigent, den ich schon lange fördere und kenne, wird den zweiten Zyklus übernehmen", fügte er hinzu.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Staatsoper Berlin

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly