Lucerne Festival kehrt zur Normalität zurück

09. September 2022 - 15:03 Uhr

Luzern/Berlin (MH) – Das Lucerne Festival hat kurz vor dem Abschluss der diesjährigen Sommerausgabe eine "zufriedenstellende" Bilanz gezogen. Die 86 Veranstaltungen lockten an 35 Tagen insgesamt 70.000 Besucher an, teilten die Organisatoren am Freitag mit. Die Gesamtauslastung betrage 72 Prozent. "Wir befinden uns auf dem Weg aus der Pandemie zurück in die Normalität", sagte Intendant Michael Haefliger.

Wiener Philharmoniker

Wiener Philharmoniker

"Die Begeisterung des Publikums, das die Konzerte unseres Sommer-Festivals nach den eingeschränkten Corona-Jahren besucht hat, ist überwältigend, obwohl die Zahlen noch eine corona-bedingte Zurückhaltung zeigen", erklärte Haefliger. 2020 fand nur eine Kurz-Ausgabe statt, im vorigen Jahr konnte nur gut die Hälfte der Plätze angeboten werden.

In diesem Sommer waren 18 international renommierte Sinfonieorchester und Solisten am Vierwaldstättersee zu erleben, darunter das Philadelphia Orchestra unter Yannick Nézet-Séguin, das London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle, die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Kirill Petrenko und Daniel Harding sowie die Wiener Philharmoniker mit Esa-Pekka Salonen am Pult. Das Lucerne Festival Orchestra präsentierte insgesamt sechs Konzerte. Chefdirigent Riccardo Chailly dirigierte die beiden ersten Programme, beim dritten Auftritt sprang Jakub Hrůša spontan ein.

Das letzte Festival-Wochenende bietet noch weitere Konzerte: Am (heutigen) Freitag dirigiert Franz Welser-Möst das Cleveland Orchestra, am Samstag kehrt Jakub Hrůša mit den Bamberger Symphonikern nach Luzern zurück. Zum Abschluss am Sonntag interpretiert das britische Chineke! Orchestra unter der Leitung von Kevin John Edusei und mit dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason unter anderem das Cellokonzert Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch und William Levi Dawsons "African American Folk Symphony".

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renommiertesten internationalen Musikfestivals und zieht jährlich bedeutende Orchester und Künstler an.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Ukrainisches Jugendorchester bei Lucerne Festival
(12.05.2022 – 15:58 Uhr)

Weitere Artikel zum Lucerne Festival

Link:

https://www.lucernefestival.ch

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge