Hamburg/Berlin (MH) – Der italienische Dirigent Riccardo Muti kritisiert heutige Änderungen in Operntexten. "Es ist wichtig, dass die nachfolgenden Generationen wissen, was in der Vergangenheit los war, im Guten wie im Schlechten", sagte der Musikdirektor des Chicago Symphony Orchestra der Wochenzeitung "Die Zeit" (22. September 2022). "Heute wissen wir, dass Diskriminierung, ob ethnisch oder sexuell, ein entsetzlicher Fehler ist", betonte er. "Aber wir müssen den jungen Leuten sagen: Schaut her, diese Fehler wurden damals gemacht, passt also auf, nicht in die gleiche Falle zu tappen."
Bei konzertanten Aufführungen der 1859 uraufgeführten Verdi-Oper "Ein Maskenball" im Juni in Chicago hatte Muti entschieden, eine bestimmte Textpassage aus dem ersten Akt beizubehalten. Das Stück basiert auf der wahren Geschichte von König Gustav III. von Schweden, der 1792 während eines Maskenballs ermordet wurde. Dass die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera New York und andere Häuser den fraglichen Satz ändern, bezeichnete Muti als Fehler. "Vor allem haben sie ihn nicht verstanden: In der Oper sagt der Oberrichter, ein Weißer, über die Wahrsagerin Ulrica, sie sei vom 'unreinen Blut der Neger'. Das ist ein ungeheuerlicher Satz. Aber Verdi legt ihn dem weißen Richter in den Mund und macht ihn damit lächerlich. Er entlarvt ihn. Nicht nur das: Der Gouverneur von Boston und vor allem Oscar, sein Page, verteidigen sie und plädieren sinngemäß dafür, Gnade walten zu lassen. Es ist also richtig, die Menschen wissen zu lassen, was geschrieben wurde und warum. Wenn man es ändert, macht man Verdi zu einem Rassisten."
So habe er seine Ansicht auch dem Tenor vermittelt, der in den Aufführungen den Oberrichter gesungen hat – dem schwarzen Südafrikaner Lunga Eric Hallam. Gleichzeitig habe er dem Sänger angeboten, "dass wir eine andere Lösung finden werden, wenn es ihm widerstrebe, diesen Satz vorzutragen". Hallam habe erwidert: "Maestro, nach dieser Erklärung habe ich nicht das geringste Problem damit."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
(Redaktionshinweis: Der Beitrag der "Zeit" lag MH vorab in redaktioneller Fassung vor.)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu Riccardo Muti
Link: