"Opernhaus des Jahres" erneut in Frankfurt

29. September 2022 - 08:48 Uhr

Berlin (MH) – Die Oper Frankfurt ist zum sechsten Mal "Opernhaus des Jahres". Das ergab eine Umfrage unter mehr als 40 internationalen Musikkritikern, die die Zeitschrift "Opernwelt" am Donnerstag veröffentlichte. Maßgeblich für die Auszeichnung seien insbesondere eine innovative, mutige Programmplanung und herausragende Regieleistungen. Eine der Frankfurter Inszenierungen, Christof Loys Lesart von Nikolai Rimski-Korsakows "Die Nacht vor Weihnachten" wurde zur "Aufführung des Jahres" gekürt. Auch der Titel "Chor des Jahres" geht in die Mainmetropole.

"Die Nacht vor Weihnachten"

"Die Nacht vor Weihnachten"

"Dirigent des Jahres" ist – wie bei der letzten Umfrage 2020 – Kirill Petrenko. Aktuell würdigen die Kritiker den Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker vor allem für seine Interpretation von Peter Tschaikowskys "Pique Dame" in Baden-Baden. Der "Regisseur des Jahres", Kirill Serebrennikov, erhält die Auszeichnung für zwei Inszenierungen: Dmitri Schostakowitschs "Die Nase" an der Bayerischen Staatsoper und Carl Maria von Webers "Der Freischütz" in Amsterdam.

Zwei Titel werden geteilt: Zur "Uraufführung des Jahres" wählten die Kritiker Peter Eötvös' "Sleepless" an der Berliner Staatsoper und Stefan Wirths "Girl with a Pearl Earring" am Opernhaus Zürich. Stimmgleichheit gab es auch bei der "Wiederentdeckung des Jahres", "Frédégonde" von Ernest Guiraud, Camille Saint-Saëns und Paul Dukas (Oper Dortmund) und "Fremde Erde" von Karol Rathaus (Theater Osnabrück).

Die Auszeichnung als "Sängerin des Jahres" geht an Vera-Lotte Boecker. Die Sopranistin beeindruckte die Kritiker insbesondere mit ihrer sängerischen und schauspielerischen Darbietung als Nadja Albrecht in Georg Friedrich Haas' "Bluthaus" an der Bayerischen Staatsoper.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Berichtigung (29.09.2022 – 12:56 Uhr): Im dritten Absatz, letzter Satz, muss es Oper Dortmund heißen (nicht: Oper Frankfurt)

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

"Opernhaus des Jahres" in Frankfurt und Genf
(29.09.2020 – 08:00 Uhr)

Link:

http://www.opernwelt.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , , , , ,
Print Friendly