François-Xavier Roth übernimmt SWR Symphonieorchester

30. September 2022 - 13:32 Uhr

Stuttgart/Berlin (MH) – François-Xavier Roth wird neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des SWR Symphonieorchesters. Der 50-jährige Franzose übernimmt zur Spielzeit 2025/26 die Nachfolge von Teodor Currentzis, dessen Vertrag im Sommer 2024 endet. Das teilte der Südwestrundfunk am Freitag mit. Roths Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Bereits in der Saison 2024/25 steht er als designierter Chefdirigent bei mehreren Konzertprojekten am Pult.

François-Xavier Roth

François-Xavier Roth

Roth wird pro Spielzeit 14 Wochen mit dem SWR Symphonieorchester arbeiten. Neben Abonnementkonzerten soll er auch Auftritte bei den Donaueschinger Musiktagen und den Schwetzinger SWR Festspielen leiten sowie das Orchester auf nationalen und internationalen Tourneen dirigieren. Zudem wird er sich Musikvermittlungsprojekten widmen.

"François-Xavier Roth ist genau der richtige Dirigent für unser Orchester und den SWR", erklärte Intendant Kai Gniffke. "Er ist nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern ein ebenso guter Kommunikator." Roth brenne für die Idee, mit klassischer Musik tatsächlich alle Menschen zu erreichen. "Dabei werden wir ihn mit all unseren Möglichkeiten unterstützen", betonte Gniffke.

Der 1971 in Neuilly-sur-Seine geborene Roth gründete 2003 das Orchester Les Siècles, das Musik aller Epochen auf jeweils entsprechenden historischen Instrumenten interpretiert, und ist bis heute dessen Chef. Seit 2015 leitet er als Kölner Generalmusikdirektor das Gürzenich-Orchester und die Oper Köln. Zudem ist er seit 2017 Erster Gastdirigent des London Symphony Orchestra. Von 2011 bis 2016 war Roth Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, ehe es mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart zum SWR Symphonieorchester fusioniert wurde.

"Dieses noch junge Orchester besitzt eine einzigartige DNA", erklärte Roth. Die Musiker "sind überaus erfahrene und leidenschaftliche Verfechter der Musik unserer Zeit und gehen gleichzeitig historisch informiert an Repertoire der letzten Jahrhunderte heran" – zwei Aspekte, die ihm persönlich sehr am Herzen lägen. "Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Projekte und Herausforderungen mit all ihren pädagogischen, sozialen und medialen Möglichkeiten, um für und mit unserem Publikum ein musikalisches Universum zu erschaffen."

Nach der Orchesterfusion war der Grieche Currentzis zum ersten Chefdirigenten des SWR Symphonieorchesters ernannt worden. Sein 2018 begonnener Vertrag wurde 2021 bis zur Saison 2023/24 verlängert.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Currentzis verlängert beim SWR Symphonieorchester
(15.09.2021 – 20:09 Uhr)

Weitere Artikel zum SWR Symphonieorchester

Link:

http://www.swr.de/swr-classic/symphonieorchester/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly