Hohe Betriebskosten: Orchester streicht zwei Konzerte

20. Oktober 2022 - 17:17 Uhr

Mannheim/Berlin (MH) – Die Mannheimer Philharmoniker verkürzen ihre aktuelle Spielzeit von sechs auf vier Sinfoniekonzerte. Grund seien die "durch Energiekrise und hohe Inflation gestiegenen Betriebskosten", teilte das Orchester am Donnerstag mit. Gestrichen werden die Veranstaltungen am 24. Oktober und 20. November 2022.

Mannheimer Philharmoniker

Mannheimer Philharmoniker

Damit verschiebt sich der Saisonauftakt des Klangkörpers auf den 22. Dezember. Dann gastiert die Pianistin Martha Argerich, die schon 2019 mit den Mannheimer Philharmonikern gespielt hat. Zu seinen weiteren Konzerten erwartet das Orchester unter anderem den Bariton Michael Volle, den Cellisten Mischa Maisky, den Violinisten Pinchas Zukerman und die Pianistin Maria João Pires. Zudem gibt es vier Kammerkonzerte.

Die Mannheimer Philharmoniker wurden 2009 von dem bulgarischen Dirigenten Boian Videnoff gegründet, der das Orchester bis heute leitet. Das Ensemble mit 80 Musikern aus 40 Ländern gilt als eines der jüngsten professionellen Orchester Europas und als Karrieresprungbrett. Die Mannheimer Philharmoniker gastieren regelmäßig in großen Konzertsälen wie der Hamburger Elbphilharmonie, der Philharmonie im Münchner Gasteig, dem Mailänder Auditorium sowie der Queen Elizabeth Hall in Antwerpen und arbeiten mit renommierten Solisten zusammen, darunter Sonya Yoncheva, Elena Baschkirova, Igor Levit und Julian Steckel. Daneben bietet das Orchester kostenlose Bildungskonzerte für Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Rhein Neckar.

Ursprünglich sollte die Saison 2022/23 zehn Sinfoniekonzerte umfassen. Im Gegensatz zu 2020 und 2021 hat das Orchester aber keine Förderung mehr aus dem Kulturetat der Stadt Mannheim erhalten. Deshalb war das Programm schon auf sechs Konzerte reduziert worden.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 20.10.2022, 18:21 Uhr, in den Text eingefügt.)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://mannheimer-philharmoniker.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly