Neuer Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper

24. Oktober 2022 - 13:32 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Yamen Saadi ist neuer Konzertmeister im Orchester der Wiener Staatsoper / der Wiener Philharmoniker. Der junge israelische Geiger ging bei einem Probespiel für die vakante Stelle als Gewinner hervor, teilte das Haus am Montag mit. Seine ersten Dienste im Orchestergraben werde er in der aktuellen Vorstellungsserie des Balletts "Dornröschen" spielen.

Yamen Saadi

Yamen Saadi

Saadi wurde 1997 in Nazareth geboren. Ersten Geigenunterricht erhielt er am Barenboim-Said-Konservatorium in seiner Heimatstadt. Später studierte er bei Chaim Taub, dem Konzertmeister des Israel Philharmonic Orchestra, sowie bei Mihaela Martin an der Kronberg Academy. Im Alter von elf Jahren trat er Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra bei und wurde sechs Jahre später zum Konzertmeister dieses Klangkörpers ernannt.

Als Solist trat Saadi bereits mit der Staatskapelle Berlin, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Israel Philharmonic Orchestra sowie dem Orquestra de València unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lawrence Foster und Christoph Poppen auf. Weitere internationale Auftritte führten ihn nach Europa, Asien und in die USA, er gastierte unter anderem beim Rheingau Musik Festival, beim Schleswig-Holstein Festival sowie in der New Yorker Carnegie Hall.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly