Schumann-Museum Düsseldorf soll 2023 eröffnet werden

31. Oktober 2022 - 17:48 Uhr

Düsseldorf/Berlin (MH) – Das Schumann-Museum in Düsseldorf soll im zweiten Quartal 2023 eröffnet werden. Das teilte die Stadt am Montag mit. Die Fassade sei inzwischen restauriert. Im Inneren des Gebäudes müssten noch die Oberflächen der Wände, der Terrazzoboden und die technischen Ausbauten fertiggestellt werden.

Schumann-Haus in Düsseldorf

Schumann-Haus in Düsseldorf

Das Haus in der Bilker Straße 15 war von 1852 bis 1854 Wohnsitz des Musikerehepaars Schumann und seiner sieben Kinder. Clara Schumann (1819-1896) war eine der bedeutendsten Pianistinnen ihrer Zeit, der städtische Musikdirektor Robert Schumann (1810-1856) schuf fast ein Drittel seines kompositorischen Gesamtwerks in Düsseldorf.

"Dieses Haus ist aufgrund seiner Historie geradezu prädestiniert für die Einrichtung eines Museums zu Ehren der Schumanns", sagte Düsseldorfs Kulturdezernentin Miriam Koch bei einem Rundgang. "Nicht nur im Innern schaffen wir dort eine museale 'Schatzkammer' – das Haus selbst wird zum Exponat."

Künftig soll das Museum Teile der rund 1.000 Objekte und Konvolute umfassenden Schumann-Sammlung der Stadt öffentlich machen. Dazu zählen nicht nur die wertvollen Musikhandschriften zu Düsseldorfer Kompositionen, sondern auch Briefe, die die beiden Künstlerpersönlichkeiten in ihrer rheinischen Zeit verfasst haben. Hinzu kommen auch persönliche Gegenstände aus dem Besitz der Schumanns.

Die 2018 begonnene Sanierung und Erweiterung des historischen Gebäudes in der Altstadt hatte sich durch Beschaffungsschwierigkeiten und die Coronapandemie verzögert. Die Kosten stiegen auf 6,6 Millionen Euro, wozu Stiftungen und engagierte Bürger 1,27 Millionen Euro beigetragen haben.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Links:

https://www.duesseldorf.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly