Camilla Nylund mit Lotte-Lehmann-Gedächtnisring geehrt

10. November 2022 - 11:53 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Die Sopranistin Camilla Nylund hat den "Lotte-Lehmann-Gedächtnisring" erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr durch den Direktor der Wiener Staatsoper, Bogdan Roscic, und den Präsidenten des Solistenverbandes der Staatsoper, Hans Peter Kammerer, überreicht, teilte das Haus am Donnerstag mit. Die Ehrung fand nach der Vorstellung von Richard Strauss' "Ariadne auf Naxos" am Mittwochabend – mit Nylund in der Titelpartie – auf offener Bühne statt.

Camilla Nylund, Hans Peter Kammerer

Camilla Nylund, Hans Peter Kammerer

"Ringe sind das älteste Zeichen von Verbundenheit", sagte die aus Finnland stammende Sängerin. "Eine schönere Anerkennung als einen Ring als Freundschaftsbeweis von der Kollegenschaft kann es nicht geben. Hoffentlich kann ich ihnen die Freude einmal zurückgeben, die sie mir damit bereitet haben."

Nylund habe "durch konsequente, sensible Entwicklung ihrer genuin lyrischen Stimme das dramatische Fach auf beeindruckende Weise erobert, ohne die großen Qualitäten ihrer leuchtenden, weichen Tongebung zu verlieren", hatte es in der Begründung des Solistenverbandes geheißen. Staatsoperndirektor Roscic nannte Nylund "eine würdige Nachfolgerin der legendären bisherigen Trägerinnen des Lotte-Lehmann-Rings".

Der Solistenverband der Wiener Staatsoper stiftete den Gedächtnisring 1955 zur Würdigung der großen Verdienste der Sopranistin Lotte Lehmann, die als eine der herausragenden Künstlerinnen der Operngeschichte zum Ruhm der Wiener Staatsoper zwischen den beiden Weltkriegen beigetragen hatte. Bis zu ihrem Tod im August 1976 war Lehmann selbst Trägerin der Auszeichnung. Drei Jahre später übergab der Solistenverband den Ring – dem Wunsch Lehmanns entsprechend – an Leonie Rysanek, die als ihre Nachfolgerin wiederum Hildegard Behrens bestimmte. Nach Behrens' Tod 2009 beschloss der Solistenverband, den Gedächtnisring an Waltraud Meier zu übergeben, die den Ring nach den neuen Statuten zehn Jahre lang getragen hat.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Berichtigung (10.11.2022 – 20:10 Uhr): Im dritten Satz wurde "am Mittwochabend" eingefügt.

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly