Hamburg/Berlin (MH) – Klaas Stok bleibt zwei weitere Jahre Chefdirigent des NDR Vokalensembles. Der laufende Vertrag des Niederländers wird bis Sommer 2025 verlängert. Das schaffe Planungssicherheit und sei ein großer Gewinn, erklärte die Programmdirektorin des Norddeutschen Rundfunks, Katja Marx, am Freitag. Stok leitet den Klangkörper seit 2018. "Mit einem größeren Repertoire und neuen Ideen hat er das Ensemble künstlerisch weiter profiliert", fügte Marx hinzu.
Das NDR Vokalensemble ist 2021 aus dem 1946 gegründeten NDR Chor hervorgegangen. Mit der Umbenennung wurde die Zahl der festangestellten Chormitglieder von 27 auf 21 reduziert. Den neuen künstlerischen Markenkern bilden A-capella-Werke und Ensemble-begleitende Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne.
Der Klangkörper habe eine neue Identität und Dynamik entwickelt, sagte Stok. Er freue sich, den Weg gemeinsam mit den Sängern weiterzugehen. "Wir wollen weiter forschen, wie wir uns mit anderen Kunstformen und besonderen Orten verbinden und so bestehende und neu komponierte Musik attraktiv und zeitgemäß präsentieren können."
Der in Deventer geborene Dirigent und Organist Stok arbeitet mit verschiedenen Chören und Ensembles zusammen. Von 2015 bis 2020 trug er die musikalische Verantwortung für den Niederländischen Rundfunkchor. Als Gastdirigent leitete er etwa das Collegium Vocale Gent, die Cappella Amsterdam, den Chamber Choir Ireland sowie den Chor des Bayerischen Rundfunks und das SWR Vokalensemble.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: