Landesmusikpreis Sachsen-Anhalt an Komponist Ullmann

23. November 2022 - 18:48 Uhr

Magdeburg/Berlin (MH) – Der Komponist Jakob Ullmann erhält den Musikpreis des Landes Sachsen-Anhalt. Damit gehe die Auszeichnung an einen herausragenden Musikschöpfer, erklärte Staatsminister und Minister für Kultur, Rainer Robra (CDU), am Mittwoch. Die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung soll dem Komponisten im kommenden Jahr verliehen werden, sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei.

Jakob Ullmann

Jakob Ullmann

Ullmann habe sich trotz aller Widrigkeiten nie von seinem Weg abbringen lassen, fügte Robra hinzu. "Mit seinem umfangreichen kompositorischen Schaffen hat er unserem Musikland zahlreiche Facetten hinzugefügt." Davon profitiere Sachsen-Anhalt in vielfältiger Weise. Die Jury begründete die Preisvergabe, Ullmann sei seit DDR-Zeiten ein herausragender, individualistischer Künstler, der nicht an die üblichen Konventionen gebunden werden kann. "Seine Musik ist ehrlich und konsequent", hieß es.

Der 1958 im sächsischen Freiberg geborene Ullmann ist als freischaffender Komponist, Autor und Referent tätig. Er schuf Stücke für Orchester und Streichquartette, Werke für Solo-Instrumente und freie Besetzungen, die von namhaften Klangkörpern wie dem Arditti-String Quartet, Ensemble Recherche und verschiedenen Rundfunkorchestern eingespielt worden sind. Zwischen 2005 und 2018 unterrichtete er (seit 2008 als Professor) Komposition, Notationskunde und Musiktheorie an der Musikakademie der Stadt Basel. Zudem war er Mitinitiator des John-Cage-Orgel-Kunst-Projekts "As slow as possible" in Halberstadt.

Das Land Sachsen-Anhalt vergibt den Musikpreis seit 2015, ab 2016 im zweijährlichen Rhythmus. Die Auszeichnung richtet sich an Künstler aus den Bereichen Musikschaffen und Interpretation, die ein anerkanntes Lebenswerk nachweisen können oder durch ihre bisherige Arbeit eine Weiterentwicklung zu hohen künstlerischen Leistungen erwarten lassen und so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Musik im Land leisten. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Anhaltische Philharmonie Dessau und die Pianistin Ragna Schirmer.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.sachsen-anhalt.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly