MDR-Rundfunkchor verlängert mit Chefdirigent Ahmann

29. November 2022 - 13:12 Uhr

Leipzig/Berlin (MH) – Philipp Ahmann bleibt bis Mitte 2025 Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors. Sein Vertrag wurde vorzeitig verlängert, wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Dienstag mitteilte. Der 1974 in Rheine Geborene ist seit 2020 künstlerischer Leiter des Klangkörpers.

Philipp Ahmann

Philipp Ahmann

"Philipp Ahmann hat den MDR-Rundfunkchor durch schwierige Jahre geführt, in denen die Möglichkeiten gemeinsamen Musizierens durch die Pandemie sehr eingeschränkt waren", sagte Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin Halle. "Unser Anliegen, das künstlerische Niveau dieses einzigartigen Ensembles auch in diesen Zeiten erlebbar zu machen, hat er auf kreative Weise umgesetzt – mit digitalen Uraufführungen, CD-Einspielungen und Konzerten."

Mit dem MDR-Rundfunkchor verbindet Ahmann bereits seit 2010 eine intensive Partnerschaft. 2013 ernannte ihn der Chor zum 1. Gastdirigenten. Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des NDR-Chors in Hamburg. Er leitete renommierte Klangkörper der Alten Musik ebenso wie Spezialensembles für Neue Musik und dirigierte unter anderem das Gürzenich-Orchester Köln, das MDR-Sinfonieorchester und die NDR-Radiophilharmonie sowie verschiedene Rundfunkchöre.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum MDR Rundfunkchor

Link:

http://www.mdr.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly