Leipzig/Berlin (MH) – Philipp Ahmann bleibt bis Mitte 2025 Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors. Sein Vertrag wurde vorzeitig verlängert, wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Dienstag mitteilte. Der 1974 in Rheine Geborene ist seit 2020 künstlerischer Leiter des Klangkörpers.
"Philipp Ahmann hat den MDR-Rundfunkchor durch schwierige Jahre geführt, in denen die Möglichkeiten gemeinsamen Musizierens durch die Pandemie sehr eingeschränkt waren", sagte Jana Brandt, MDR-Programmdirektorin Halle. "Unser Anliegen, das künstlerische Niveau dieses einzigartigen Ensembles auch in diesen Zeiten erlebbar zu machen, hat er auf kreative Weise umgesetzt – mit digitalen Uraufführungen, CD-Einspielungen und Konzerten."
Mit dem MDR-Rundfunkchor verbindet Ahmann bereits seit 2010 eine intensive Partnerschaft. 2013 ernannte ihn der Chor zum 1. Gastdirigenten. Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des NDR-Chors in Hamburg. Er leitete renommierte Klangkörper der Alten Musik ebenso wie Spezialensembles für Neue Musik und dirigierte unter anderem das Gürzenich-Orchester Köln, das MDR-Sinfonieorchester und die NDR-Radiophilharmonie sowie verschiedene Rundfunkchöre.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum MDR Rundfunkchor
Link: