Wiener Staatsoper bringt neue "Meistersinger" heraus

04. Dezember 2022 - 10:10 Uhr

Wien/Berlin (MH) – An der Wiener Staatsoper feiert am (heutigen) Sonntag Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" Premiere. Es ist die erste Neuproduktion des Stücks seit fast 50 Jahren. Für die Inszenierung zeichnet Keith Warner verantwortlich. Der Brite ist ein erfahrener Wagner-Regisseur. Gleichwohl präsentiert er mit seiner ersten Arbeit für das Haus am Ring auch seine ersten "Meistersinger".

"Die Meistersinger von Nürnberg"

"Die Meistersinger von Nürnberg"

Mit der Partie des Hans Sachs singt Michael Volle seine erste Staatsopernpremiere. Als Pogner beziehungsweise als Beckmesser kehren Georg Zeppenfeld und Wolfgang Koch zurück. David Butt Philip gibt seinen ersten Stolzing. Hanna-Elisabeth Müller übernimmt mit der Eva ihre erste Wagner-Partie. Weiters singen erstmals an der Wiener Staatsoper die Ensemblemitglieder Michael Laurenz den David und Christina Bock die Magdalene. Musikdirektor Philippe Jordan dirigiert mit den "Meistersingern" seine dritte Wagner-Premiere am Haus am Ring.

Zum Leading Team zählen weiters Boris Kudlicka (Bühne), Kaspar Glarner (Kostüme), John Bishop (Licht), Akhila Krishnan (Video), Karl Alfred Schreiner (Choreographie) sowie Katharina Kastening (Regiemitarbeit).

Die Vorstellung am 11. Dezember wird ab 17:00 Uhr auf der Streaming-Plattform der Wiener Staatsoper play.wiener-staatsoper.at weltweit live und kostenlos gestreamt (Registrierung erforderlich).

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Erwin Schrott wurde Österreichischer Kammersänger
(03.12.2022 – 13:06 Uhr)

Weitere Artikel zur Wiener Staatsoper

Link:

https://www.wiener-staatsoper.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly