Stuttgart/Berlin (MH) – Dorothea Bossert wird neue Chormanagerin des SWR Vokalensembles. Die 54-Jährige übernimmt den Posten zum 1. Januar 2023, teilte der Südwestrundfunk am Montag mit. Sie folgt auf Cornelia Bend, die als Künstlerische Leiterin zu den Schwetzinger SWR Festspielen wechselt.
Bossert hat die Arbeit des Klangkörpers in den vergangenen Jahren bereits als Chorredakteurin bei SWR2 und zuletzt auch künstlerische Planerin geprägt. "In dieser Zeit hat sie nicht nur künstlerisch viel für das Ensemble getan, sie hat sich auch das Vertrauen des Chores und seines Chefdirigenten Yuval Weinberg erworben", sagte Anke Mai, SWR-Programmdirektorin Kultur, Wissen und Junge Formate. Mit Bossert habe man "eine kreative Persönlichkeit als Chormanagerin verpflichten können, die mit ihrem künstlerischen Anspruch und ihren innovativen Projektideen eine Garantin für die herausragende Qualität unseres Vokalensembles ist", erklärte SWR-Intendant Kai Gniffke.
Die 1968 in Bingen am Rhein geborene Bossert hat Musikwissenschaft und Volkswirtschaft in Heidelberg studiert. Ihre erste Stelle trat sie bei Frieder Bernius und seinem Barockorchester Stuttgart an. Als Redakteurin und Dramaturgin des damaligen Südfunk-Chors kam sie 1997 zum SWR. "Das SWR Vokalensemble ist mit seiner kreativen Offenheit, seiner hohen sängerischen Kompetenz und seiner Ausrichtung auf Musik der Gegenwart und der klassischen Moderne in der internationalen Musiklandschaft einmalig", betonte Bossert. "Es ist mir eine Freude und Ehre, dieses Ensemble als Managerin in die Zukunft zu führen."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum SWR Vokalensemble
Link: