Komponist Julian Anderson erhält Grawemeyer Award

05. Dezember 2022 - 18:18 Uhr

Louisville/Berlin (MH) – Der britische Komponist Julian Anderson erhält den Grawemeyer Award für Musikkomposition 2023. Der 55-Jährige wird für sein Werk "Litanes" ausgezeichnet, teilte die University of Louisville (US-Bundesstaat Kentucky) am Montag mit. Das 25-minütige Konzert für Cello und Orchester wurde 2020 von dem deutschen Cellisten Alban Gerhardt und dem Orchestre National de France uraufgeführt.

Julian Anderson

Julian Anderson

"Das Stück erkundet praktisch jeden Klang, den ein Cello und ein Orchester gemeinsam hervorbringen können", erklärte Grawemeyer Music Award Director Marc Satterwhite. "Es umfasst eine große emotionale Bandbreite und ist ständig erfinderisch, aber immer in Richtung eines ausdrucksstarken Endes, niemals um der Neuheit Willen." Die Arbeit an "Litanes" wurde nach Aussage des Komponisten vom Brand der Kathedrale von Notre Dame und dem Tod eines geschätzten Kollegen beeinflusst.

Die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung soll Anderson im kommenden Frühjahr in Louisville überreicht werden. Weitere Preise vergibt die Universität dann auch in den Bereichen Weltordnung, Psychologie, Erziehung und Lehre sowie Religion. Zu den bisherigen Preisträgern in der Kategorie Musikkomposition gehören Witold Lutosławski (1985), Krzysztof Penderecki (1992), Pierre Boulez (2001), Esa-Pekka Salonen (2012) und im vorigen Jahr Olga Neuwirth.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://louisville.edu

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly