Neuer Chordirektor für Berliner Staatsoper

06. Dezember 2022 - 16:56 Uhr

Berlin (MH) – Dani Juris wird neuer Chordirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Der 38-Jährige übernimmt ab der Spielzeit 2023/24 die Leitung des Staatsopernchores, teilte das Haus am Dienstag mit. Er folgt auf Martin Wright, der die Position seit 2013 innehat.

Dani Juris

Dani Juris

Juris wurde 1984 in Moskau geboren und wuchs in Finnland auf. Er studierte Chordirigieren an der Fachhochschule Helsinki, an der Kunstuniversität Graz und an der Sibelius-Akademie. 2016 wurde er als Chordirektor am Nationaltheater Mannheim engagiert. Mit dem 56-köpfigen Sängerensemble hat er mehr als 60 Opernproduktionen einstudiert und viel Konzertliteratur aufgeführt.

"Mit Dani Juris ist ein äußerst versierter, umsichtiger Chordirektor der neuen Generation gefunden worden, der zugleich umfassende Opernerfahrung aufweisen kann", sagte Staatsopern-Intendant Matthias Schulz. "Seine menschliche, zugewandte Art war ebenso ein wichtiger Baustein bei dieser Wahl." Gleichzeitig dankte er dem scheidenden Chordirektor Wright: "Fast eine Dekade hat er den Staatsopernchor auf wunderbare Art und Weise geprägt und zahlreiche unvergessliche Opernvorstellungen und Konzerte erarbeitet."

Juris erklärte, es sei ihm eine große Ehre und Freude, ab nächstem Jahr an der Berliner Staatsoper zu arbeiten. "Schon bei meinem Vordirigat konnte ich erleben, wie viel fachliches Können und musikalische Intelligenz in diesem unglaublich erfahrenen Chor steckt. Es war sofort spürbar, wie sehr alle ihre Arbeit im Team genießen, und ich freue mich jetzt schon darauf, täglich von und mit diesen Menschen inspiriert zu werden."

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

"Mitridate, Re di Ponto" begeistert an Staatsoper Berlin
(04.12.2022 – 23:32 Uhr)

Weitere Artikel zur Staatsoper Berlin

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly