Patrick Hahn verlängert vorzeitig als Wuppertaler GMD

20. Dezember 2022 - 12:17 Uhr

Wuppertal/Berlin (MH) – Der Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen, Patrick Hahn, hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Damit bleibe der Österreicher bis Sommer 2026 im Amt, teilte das Haus am Dienstag mit. Der 27-Jährige hat im Herbst 2021 die Nachfolge von Julia Jones übernommen. Er ist der jüngste Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum.

Patrick Hahn

Patrick Hahn

Geschäftsführer Daniel Siekhaus erklärte, er freue sich außerordentlich über Hahns Vertragsverlängerung. "Sein Talent und seine Persönlichkeit bereichern unser Unternehmen sehr." Der 1995 in Graz geborene Dirigent sagte: "Ich durfte in den vergangenen eineinhalb Jahren neben vielen beglückenden musikalischen Momenten auch wertvolle persönliche Begegnungen mit unserem Publikum erleben." Gemeinsam mit den Künstlern aus Sinfonieorchester und Oper wolle er noch viele spannende Aufführungen und anregende musikalische Entdeckungen präsentieren.

Hahn ist als Dirigent, Komponist und Pianist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland. Er stand bereits am Pult von Klangkörpern wie den Münchner Philharmonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln, der Dresdner Philharmonie, den Wiener Symphonikern, dem Luzerner Sinfonieorchester und dirigierte in der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Hamburg, der Ungarischen Staatsoper sowie bei den Tiroler Festspielen. Zeitgleich mit seinem Amtsantritt in Wuppertal hat Hahn die Position des Ersten Gastdirigenten beim Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra und beim Münchner Rundfunkorchester übernommen.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Wuppertaler Bühnen: Torger Nelson wird Geschäftsführer
(14.12.2022 – 12:15 Uhr)

Weitere Artikel zur Wuppertaler Oper

Link:

http://www.wuppertaler-buehnen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly