TONALi Grand Prix: Im Wettbewerb voneinander lernen

15. Juni 2012 - 09:09 Uhr

Zwölf junge Musiker treten beim TONALi Grand Prix im August an. Bereits in der kommenden Woche treffen sich die hochbegabten Solisten in einem Seminar für Kommunikationskompetenz. An der Universität Witten/Herdecke (UW/H) trainieren die Nachwuchsmusiker ihre Bühnenpräsenz, Kommunikation und Konzertmoderation. "Dabei können die Teilnehmer auch voneinander lernen", sagte Wettbewerbsgründer Amadeus Templeton am Donnerstag dem Nachrichtenmagazin musik heute. Zusammen mit dem Pianisten und Konzert-Coach Helge Antoni leitet der Cellist und Kulturmanager den dreitägigen Kurs.

Seminar für Musiker

Unter professioneller Anleitung werden die 19- bis 21-jährigen Musiker zunächst Auftrittssituationen nachstellen. "Es geht darum, aktiv auf das Publikum einzugehen", erklärte Templeton. "Dabei ist alles erlaubt, zum Beispiel kann man jemand von den Zuschauern auf die Bühne holen." In der Simulation sind das zunächst die anderen Teilnehmer, die sich gegenseitig reflektieren und Tipps geben. "Wir wollen weg von dem reinen Wettbewerbsgedanken, hin zum Voneinander-Lernen", sagte Templeton.

Anschließend wechseln die Musiker von der Universität in ein Krankenhaus, wo sie auf einer Kinderstation, einer Onkologie oder am Bett eines Schwerkranken spielen werden. Denn, so Templeton: "Ein Künstler ist nur dann ein Künstler, wenn er auch ein Mensch ist und sich nicht nur um sich selber dreht. Dies zum Beispiel durch soziales Engagement einzufordern, durch den vielleicht mühevollen Weg hin zum Publikum, ist eine der Herausforderungen, die es beim TONALi Grand Prix zu meistern gilt." Bei einem Abschlusskonzert an der UW/H werden die jungen Musiker das im Workshop Erlernte bereits anwenden, wie auch später im Wettbewerb.

Die Organisatoren verstehen den TONALi Grand Prix als Sprungbrett für junge Instrumentalisten, die eine solistische Karriere anstreben. Die Musikvermittlung hat dabei für die Organisatoren hervorragende Bedeutung: "Der Musiker kann nicht mehr voraussetzen, dass sein Publikum einen musikalischen Bildungshorizont hat. Er muss sich vielmehr selber darum kümmern, seine Musik zu vermitteln", sagte Templeton, der den Wettbewerb 2009 mit dem Cellisten Boris Matchin gegründet hat.

Der TONALi Grand Prix wird abwechselnd für Geiger, Cellisten und Pianisten ausgerichtet. Er umfasst jeweils einen Instrumental-, und einen Kompositions- und einen Publikumswettbewerb. Bei dem TuttiContest managen Hamburger Jugendliche Vorkonzerte für die gleichaltrigen Spitzen-Interpreten, beteiligen sich spielerisch am Marketing und bilden eine Schülerjury. In diesem Jahr findet der TONALi vom 20. bis 25. August statt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Meldungen und Interview

Link:

http://www.tonali.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly