Bremerhavener Generalmusikdirektor bleibt bis 2026

21. Februar 2023 - 16:32 Uhr

Bremerhaven/Berlin (MH) – Marc Niemann bleibt Generalmusikdirektor des Stadttheaters Bremerhaven und Chefdirigent des Philharmonischen Orchester Bremerhaven. Der 49-Jährige hat seinen laufenden Vertrag bis Juli 2026 verlängert, wie das Haus am Dienstag mitteilte. Niemann wirkt seit 2014 in Bremerhaven.

Marc Niemann

Marc Niemann

Das Publikum wisse das Wirken des Generalmusikdirektors besonders zu schätzen, erklärte Stadtrat Michael Frost. Unter Niemanns Leitung habe das Orchester auch überregional enorm an Strahlkraft gewonnen. Mit seinem Engagement für die Musikvermittlung habe der Dirigent auch die kulturelle Bildung in den Fokus genommen. Durch eine Intensivierung und Ausweitung der Aktivitäten erreichte dieser Bereich allein in der aktuellen Spielzeit etwa 10.000 Kinder und Jugendliche.

Seit seinem Amtsantritt hat Niemann den Angebotskanon des Bremerhavener Klangkörpers um neue Formate entwickelt, um neues Publikum zu gewinnen. Neben der profilierten Sinfoniekonzertreihe gibt es inzwischen Crossover-, Film- und Neujahrskonzerte, eine intensive Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik und Gastspieltätigkeit in der Region sowie musikalische Kooperationen mit Kulturakteuren vor Ort.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://stadttheaterbremerhaven.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly