Brandenburg fördert Theater und Orchester bis 2026

28. April 2023 - 15:46 Uhr

Potsdam/Berlin (MH) – Brandenburgs Kulturministerium unterstützt die Theater und Orchester im Land bis 2026 mit insgesamt 174 Millionen Euro. Kulturministerin Manja Schüle (SPD) und Kommunalvertreter unterzeichneten am Freitag die Verlängerung der entsprechenden Rahmenverträge (TORV). "Wir erhöhen unsere Förderung für die festen Theater, Konzerthäuser und Orchester um jährlich mehr als eine Million Euro und schaffen mit dem vierjährigen Vertrag Planungssicherheit", sagte die Ministerin.

Manja Schüle

Manja Schüle

Mit der Förderung könnten die Mitarbeiter künftig weitgehend nach Flächentarif bezahlt werden. "Unser Beitrag für mehr Lohngerechtigkeit im Kultursektor", erklärte Schüle. Die TORV gelten für die überwiegend kommunalen und kommunal getragenen Theater und Orchester in Frankfurt (Oder), Cottbus, Brandenburg an der Havel, Schwedt/Oder und Senftenberg. Mit der Landeshauptstadt Potsdam wurde ein neuer Vertrag aufgelegt.

In diesem Jahr unterstützt das Land die Einrichtungen mit 42 Millionen Euro, 2024 mit 43 Millionen Euro, 2025 mit 44 Millionen Euro und 2026 mit 45 Millionen Euro. Damit soll die Theater- und Orchesterlandschaft langfristig gesichert werden, insbesondere nach Corona-bedingten Schließungen und angesichts der aktuellen Herausforderungen aufgrund steigender Energiekosten.

Die Ministerin dankte allen Kommunen für ihr großartiges Engagement. "In Zeiten multipler Krisen setzen wir damit ein wichtiges Signal: Kultur ist eben nicht nice-to-have, sondern must-have."

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://mwfk.brandenburg.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly