Staatstheater Oldenburg: Heckel neuer Generalintendant

01. Juni 2023 - 17:35 Uhr

Oldenburg/Berlin (MH) – Der Intendant des Landestheaters Detmold, Georg Heckel, wechselt an das Oldenburgische Staatstheater. Dort wird der gebürtige Aachener ab Sommer 2024 neuer Generalintendant, wie Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs (SPD) am Donnerstag bekanntgab. Der Verwaltungsrat hatte Heckel unter mehr als 30 Bewerbern ausgewählt.

Georg Heckel (M.)

Georg Heckel (M.)

Mohrs würdigte Heckel als sehr geeigneten Nachfolger für Christian Firmbach, der zur Spielzeit 2024/25 als Intendant an das Badische Staatstheaters Karlsruhe berufen wurde. "Es ist wichtig, dass das Oldenburgische Staatstheater weiterhin in allen Sparten künstlerische Ausstrahlung hat", sagte der Minister. Heckel könne dies gewährleisten, "weil er langjährige Leitungserfahrung mit einer ausgeprägten Profilierung als Experte des Musiktheaters verbindet".

Heckel erklärte: "Die Aufstellung des Staatstheaters mit seinen sieben Sparten spricht eine klare Sprache über die Theaterverbundenheit der Oldenburger." Die Wahl des neuen Generalintendanten schaffe wichtige Planungssicherheit und klare Verhältnisse für die Zukunft des Hauses, betonte Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD).

Heckel studierte Gesang an den Musikhochschulen von Freiburg und Köln und war anschließend als Sänger auf der Bühne. Berufsbegleitend studierte er Kulturmanagement. Er wurde Betriebs- und Operndirektor am Staatstheater Darmstadt und stellvertretender Intendant am Theater Augsburg. Am Theater Freiburg wirkte er als Betriebsdirektor. Seit 2018 leitet er das Landestheater Detmold, an dem er auch Schauspiel und Opern inszeniert.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Staatstheater Oldenburg vor letzter Saison mit Firmbach
(26.05.2023 – 14:37 Uhr)

Weitere Artikel zum Oldenburgischen Staatstheater

Link:

http://www.staatstheater.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly