Wien/Berlin (MH) – Bei ihrem traditionellen Open-Air-Konzert im Park vor Schloss Schönbrunn spannen die Wiener Philharmoniker am (heutigen) Donnerstag einen Bogen von der französischen Romantik bis zum Impressionismus. Erstmals wird Yannick Nézet-Séguin das Konzert leiten und Elīna Garanča als Solistin zu hören sein. Die lettische Mezzosopranistin singt drei Arien aus Georges Bizets "Carmen", aus Charles Gounods "Sapho" und aus Camille Saint-Saëns "Samson et Dalila".
Unter anderem erklingt "D’un matin de printemps" von Lili Boulanger, "eine berührende Naturschilderung der jungen Komponistin und ersten weiblichen Preisträgerin des renommierten Prix de Rome im Jahre 1913", sagte der Vorstand der Wiener Philharmoniker Daniel Froschauer. "Wir werden diese Komposition der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte widmen. Diese wurde vor 75 Jahren unterzeichnet und vor 30 Jahren, bei der Wiener Weltkonferenz für Menschenrechte, durch ein konkretes Aktionsprogramm (für Menschenrechte) gestärkt. Das klare Bekenntnis zu den Menschenrechten ist heute wichtiger denn je", betonte er.
Die Wiener Philharmoniker gelten zu Recht als prominenter Exportartikel Österreichs im Kulturbereich. Das Orchester möchte allen Gästen der Stadt genauso wie den Wienern ein musikalisches Live-Erlebnis bieten und knüpft damit an die letzten Jahre an, denn seit 2004 ist dieses Event sehr erfolgreich. Jährlich sind es rund 100.000 Besucher, die dieses besondere Highlight im Schlosspark bei freiem Eintritt genießen. Während der Corona-Pandemie wurde das Konzert 2020 von Mai auf September verschoben, und nur einige wenige Besucher mit personalisierten Einladungen konnten teilnehmen. 2021 fand das Ereignis vor 3.000 Zuschauern statt.
Das Konzert beginnt um 20:30 Uhr. ORF 2 zeigt es live-zeitversetzt ab 21:20 Uhr, 3sat ab 21:45 Uhr. Insgesamt wird die Veranstaltung in 84 Länder in Europa, Amerika, Asien und Afrika übertragen.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu den Wiener Philharmonikern
Link: