Düsseldorf/Berlin (MH) – Vitali Alekseenok wird neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein. Der 32-Jährige aus Belarus wurde am Donnerstag in Düsseldorf als Nachfolger von Axel Kober vorgestellt, der seinen Vertrag im Sommer 2024 nach dann 15 Spielzeiten auslaufen lässt.
Alekseenok hat erstmals vor rund einem Jahr an der Rheinoper dirigiert und wurde zur Spielzeit 2022/23 als Kapellmeister verpflichtet. Sein Vertrag läuft über drei Jahre. Ab August 2023 wird er zunächst als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des scheidenden Generalmusikdirektors mit Kober zusammenarbeiten.
Der 1991 in Wilejka/Belarus geborene Alekseenok sei einer der interessantesten und begabtesten Dirigenten seiner Generation, sagte Generalintendant Christoph Meyer. Ihn engagieren zu können, sei ein Glücksfall. "Damit ist das Team der musikalischen Leitung an der Deutschen Oper am Rhein bis zum Ende meiner Intendanz im Sommer bestens aufgestellt."
Die Arbeit an der Rheinoper mit ihren beiden Spielstätten in Düsseldorf und Duisburg biete ihm besondere Erfahrungen und großartige Entwicklungsmöglichkeiten, erklärte Alekseenok. "Ich fühle mich hier sehr wohl, im besten Sinne herausgefordert und freue mich sehr darauf, mehr Verantwortung zu übernehmen."
Nach seinen Studien in St. Petersburg und Weimar besuchte Alekseenok Meisterkurse bei Bernard Haitink, Fabio Luisi und anderen. Von 2017 bis 2022 war er Dirigent und Künstlerischer Leiter des Abaco-Orchesters der Universität München. 2021 gewann er den Arturo-Toscanini-Dirigentenwettbewerb in Parma. Im selben Jahr leitete Alekseenok die erste ukrainische Aufführung von Wagners "Tristan und Isolde" an der Nationaloper der Ukraine in Kyiv. Ebenfalls 2021 wurde er zum Künstlerischen Leiter des ukrainischen Festivals Kharkiv Music Fest ernannt, bei dem er in diesem Jahr unter anderem das Abschlusskonzert leitet. In der laufenden Saison gab Alekseenok sein Debüt am Teatro alla Scala in Mailand und gastierte unter anderem beim Bonner Beethovenfest, beim Rossini-Festival in Pesaro und beim Klangforum Wien.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Deutsche Oper am Rhein: Axel Kober gibt GMD-Posten ab
(01.03.2023 – 18:02 Uhr)
➜ Weitere Artikel zur Deutschen Oper am Rhein
Link: