Magdeburg/Berlin (MH) – Die Generalmusikdirektorin des Theaters Magdeburg, Anna Skryleva, lässt ihren Vertrag im Sommer 2025 auslaufen. "Mir ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen", erklärte die Dirigentin nach einer Mitteilung des Hauses vom Mittwoch. Für ihre berufliche Zukunft strebe sie jedoch künstlerische Veränderungen an. Zudem wolle sie internationalen Einladungen mehr Freiraum geben.
Zuvor hatte Generalintendant und Operndirektor Julien Chavaz allen Spartendirektoren die Verlängerung ihrer Verträge bis 2027 angeboten. Die dreiköpfige Schauspieldirektion und der Ballettdirektor entschieden sich dafür, lediglich die Generalmusikdirektorin geht auf eigenen Wunsch. "Mit Anna Skryleva werden wir nach sechs erfolgreichen Jahren eine herausragende, international gefragte Dirigentin verlieren", sagte Chavaz. Er verstehe und akzeptiere aber ihre Entscheidung. Im Namen des gesamten Hauses wünsche er ihr für ihre Zukunft viel Erfolg. Gemeinsam mit der Magdeburger Philharmonie suche der Generalintendant nun nach einem adäquaten Nachfolger, hieß es.
Die russischstämmige Dirigentin Skryleva war von 2004 bis 2007 musikalische Assistentin an der Oper Köln und von 2007 bis 2012 an der Staatsoper Hamburg. Zwischen 2012 und 2015 wurde sie als 1. Kapellmeisterin und stellvertretende GMD zunächst am Schleswig-Holsteinischen Landestheater und anschließend am Staatstheater Darmstadt engagiert. Im Herbst 2019 begann sie als Generalmusikdirektorin in Magdeburg. Ihre verbleibenden zwei Spielzeiten wolle sie mit dem Ensemble "künstlerisch intensiv und anspruchsvoll gestalten", betonte Skryleva.
Der 1982 im schweizerischen Bern geborene Chavaz hatte im August 2022 die Nachfolge von Generalintendantin Karen Stone am Theater Magdeburg übernommen. Nach einem Jahr könne er auf gute Verkaufs- und Auslastungszahlen sowie positive inhaltliche Rückmeldungen zurückblicken, erklärte der Regisseur und fügte hinzu: "Wir haben in unserer ersten gemeinsamen Spielzeit eine künstlerische Familie gegründet. Diese möchte ich aufrechterhalten." Deshalb habe er dem gesamten Leitungsteam die Vertragsverlängerung angeboten.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Theater Magdeburg
Link: