Karlsruher Generalmusikdirektor verlängert bis 2027

04. Juli 2023 - 17:29 Uhr

Karlsruhe/Berlin (MH) – Georg Fritzsch bleibt Generalmusikdirektor in Karlsruhe. Sein Vertrag wurde am Dienstag bis Sommer 2027 verlängert, wie das Badische Staatstheater mitteilte. Damit werde der Dirigent seine Arbeit unter der Intendanz von Christian Firmbach, der 2024 antritt, noch für drei Spielzeiten fortsetzen.

Georg Fritzsch

Georg Fritzsch

Die Vertragsverlängerung sei ein starkes Zeichen für das Maß nötiger Kontinuität an dem Haus, erklärte Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). "Die Vereinbarung ermöglicht auch, die Nachfolge in den Blick zu nehmen", sagte Baden-Württembergs Kunstministerin Petra Olschowski (Bündnis 90/Grüne).

"Ich bin froh, dass wir, auch im Sinne der Badischen Staatskapelle, eine vielversprechende Einigung darüber gefunden haben, wie wir gemeinsam drei Jahre an diesem traditionsreichen Theater bestmöglich gestalten können", erklärte Firmbach.

Die Vertragsverlängerung des Generalmusikdirektors sei ausdrücklicher Wunsch einer großen Mehrheit der Musiker gewesen, hieß es vom Orchestervorstand. Fritzsch selbst betonte: "Ich freue mich auf die weitere Zeit am Badischen Staatstheater, bin glücklich über die Zusammenarbeit mit der Badischen Staatskapelle und vielen wunderbaren Menschen dieses großartigen Hauses."

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Staatstheater Karlsruhe: Christian Firmbach wird Leiter
(28.07.2022 – 16:54 Uhr)

Weitere Artikel zum Badischen Staatstheater Karlsruhe

Link:

http://www.staatstheater.karlsruhe.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly