Leipziger Notenspur wird Sachsens Welterbe-Kandidat

26. Juni 2012 - 16:15 Uhr

Sachsen schlägt die Leipziger Notenspur für die UNESCO-Welterbeliste vor. Die Regierung des Freistaates entschied am Dienstag, das Projekt bei der Kultusministerkonferenz (KMK) einzureichen. Das teilte das Innenministerium in Dresden mit. Das Kabinett sei der Empfehlung einer Expertenkommission aus Wissenschaft, Wirtschaft und Denkmalschutz gefolgt. Innenminister Markus Ulbig erklärte, die Auswahl sei nicht leicht gewesen, aber "mit großer fachlicher Kompetenz getroffen" worden. Aus zehn Bewerbungen wurde als weiterer Kandidat die Gartenstadt Hellerau benannt.

Leipziger Notenspur

Die Notenspur führt auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundweg zu den Wohn- und Wirkungsstätten großer Komponisten. An 23 Stationen werden 300 Jahre Musikgeschichte in einer räumlichen Dichte erlebbar, die weltweit einmalig ist. "Ich freue mich sehr, dass die jahrelangen Bemühungen Früchte tragen, neben den großen Leipziger Komponisten- und Musikinstitutionen auch die Leipziger Inspirations- und Uraufführungsorte in den weltweiten Blickpunkt zu rücken", sagte Notenspur-Initiator Werner Schneider in einer ersten Reaktion.

Die Experten der Kommission wiesen darauf hin, dass die Welterbekonvention nur das materielle Welterbe regelt. Die Musik, die ein immaterielles Kulturgut darstellt, sei zwar Mittelpunkt des Antrages. Im Vordergrund stünden aber die Gebäude, die den außergewöhnlichen universellen Wert der Notenspur repräsentieren. Die Kultusministerkonferenz könne den Vorschlag entweder dem materiellen Kulturerbe im Sinne der UNESCO-Welterbekonvention oder dem immateriellen Kulturerbe im Sinne der UNESCO-Konvention zum immateriellen Erbe zuordnen. Im letzteren Fall würde die Görlitzer Altstadt mit der "via regia" nachrücken.

Die KMK wird nach der Evaluierung durch eine internationale Expertenjury im Jahr 2013 beschließen, welche Vorschläge auf die deutsche Tentativliste gesetzt werden. Ein Platz auf der Tentativliste ist die Voraussetzung zur Nominierung für die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt (Welterbeliste).

(Achtung: Zusammenfassung folgt)

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel über die Leipziger Notenspur

Link:

http://www.notenspur-leipzig.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly