Rheingau Musik Festival: Förderpreis an Pianist Yun

10. August 2023 - 16:59 Uhr

Oestrich-Winkel/Berlin (MH) – Der kanadische Pianist Tony Yun erhält den diesjährigen Lotto-Förderpreis des Rheingau Musik Festivals. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Die Verleihung der mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnung soll am kommenden Sonntag (13. August) im Rahmen eines Konzertes in Schloss Johannisberg stattfinden.

Tony Yun

Tony Yun

Der 2001 in Toronto geborene Yun sei ein weiterer junger, kanadischer Pianist auf der Überholspur, erklärte die Jury. "Sein Spiel beeindruckt durch eine Kombination aus technischer Brillanz, jugendlichem Elan und erfrischender Natürlichkeit. Neben seiner sympathischen Ausstrahlung, angenehmen Bescheidenheit und faszinierenden Virtuosität, spielt sich dieser junge Spitzenmusiker vor allem durch seine einfühlsamen, fast poetischen Interpretationen direkt in die Herzen des Publikums." Zudem setzt sich der Künstler bereits in seinen jungen Jahren aktiv für die musikalische Bildung ein. "Seine Fähigkeit, seine Passion auf verständliche und zugängliche Weise zu vermitteln, macht ihn zudem zu einem weiteren wichtigen und wertvollen Botschafter der klassischen Musik", hieß es.

Der Förderpreis des Rheingau Musik Festivals wird seit 2009 verliehen. Er soll junge Talente auf dem Weg nach ganz oben unterstützen, erklärte der Geschäftsführer von Lotto Hessen, Martin Blach. Bisherige Preisträger waren unter anderem Sebastian Manz (Klarinette), Vestard Shimkus und Christopher Park (beide Klavier), Pablo Fernandéz und Sheku Kanneh-Mason (beide Cello) und im vorigen Jahr der finnische Dirigent Tarmo Pelkokoski.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Rheingau Musik Festival

Link:

http://www.rheingau-musik-festival.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly