Sanierungen im Festspielhaus Baden-Baden

15. August 2023 - 16:26 Uhr

Baden-Baden/Berlin (MH) – Im Festspielhaus Baden-Baden finden über den Sommer Sanierungen statt. In den Foyers werde sämtliche Beleuchtung auf LED umgestellt, teilte das Haus am Dienstag mit. Damit wolle man Energie sparen und die aufwendigen historischen Bemalungen des Alten Bahnhofs besser zur Geltung kommen lassen. Dazu seien umfangreiche Verkabelungsarbeiten notwendig.

Festspielhaus Baden-Baden

Festspielhaus Baden-Baden

Darüber hinaus werde die Lüftung und Klimatisierung im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes modernisiert. Die bisherigen Anlagen stammen noch aus der Zeit, als der Alte Bahnhof das Automatenspiel des Casinos Baden-Baden beherbergte. Sie werden jetzt zum ersten Mal erneuert. Das 1998 eröffnete Festspielhaus ist mit seinen 2.500 Plätzen die größte Opernbühne in Deutschland.

Seit 2021 ist die Stadt Baden-Baden Eigentümerin des Gebäudes. Sie stellt der gemeinnützigen Betriebsgesellschaft Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH unter dem Dach der Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden Gebäude und Bühne spielfertig zur Verfügung. Die laufenden Betriebskosten trägt die Betriebsgesellschaft, unter anderem sämtliche Programm-, Energie- und Personalkosten.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden

Link:

http://www.festspielhaus.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly