New York/Berlin (MH) – Die Metropolitan Opera New York hat eine Oper über ukrainische Mütter in Auftrag gegeben. Der ukrainische Komponist Maxim Kolomiiets und der amerikanische Librettist George Brant sollen das Stück erschaffen, teilte das Haus am Montag mit. Die Handlung des geplanten Werks basiere auf der authentischen Reise ukrainischer Frauen nach Russland, um ihre dort festgehaltenen Kinder zu retten.
"Wir sind stolz darauf, die Ukraine weiterhin an der kulturellen Front zu unterstützen", erklärte der Generaldirektor der Metropolitan Opera, Peter Gelb. "Der Heldenmut dieser ukrainischen Mütter angesichts der russischen Gräueltaten ist eine Geschichte, die theatralisch verstärkt werden sollte und in den guten kreativen Händen von Maxim und George liegt."
Die Idee, einen ukrainischen Komponisten zu beauftragen, entstand bei einem Treffen zwischen der First Lady der Ukraine, Olena Zelenska, und Gelb im vergangenen Herbst während ihres Besuchs in der Metropolitan Opera. Das ukrainische Kulturministerium lud daraufhin Komponisten zur Bewerbung ein. Die Met konnte dann unter 72 Einsendungen auswählen.
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 unterstützt die Metropolitan Opera die Ukraine. Unter anderem brachte das New Yorker Haus gemeinsam mit der Polnischen Nationaloper führende ukrainische Musiker zum Ukrainian Freedom Orchestra zusammen. Der Klangkörper unter der Leitung der kanadischen Dirigentin Keri-Lynn Wilson gibt weltweit Konzerte und sammelt damit Spenden für ukrainische Künstler.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zur Metropolitan Opera New York
Links: