Sounds of Cinema – Das Konzert aus dem Münchner Circus Krone

28. Juni 2012 - 08:06 Uhr

Sonntag, 01. Juli 2012 / 22:15 – 23:45 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Konzertmitschnitt (Deutschland 2012) Für die Filmmusik-Gala "Sounds of Cinema" hat sich der Münchner Circus Krone am letzten Samstag in einen Konzert- und Kinosaal verwandelt. Unter der Leitung von Ulf Schirmer bot das Münchner Rundfunkorchester im mittlerweile dritten Jahr ein eindrucksvolles akustisches und optisches Erlebnis im Cinemascope-Sound mit Bildern auf Panorama-Leinwänden.

Sounds of Cinema

Roger Willemsen führte durch das vielseitige Programm, das von Erich Wolfgang Korngolds Musik zu "Herr der Sieben Meere" bis zu Ron Goodwins zeitloser Titelmusik für den Fernsehklassiker "Miss Marple" reicht.

Zu hören ist auch Filmmusik zu "Emma" von Rachel Portman. Die englische Komponistin war die erste Frau, die auf dem Gebiet der Filmkomposition mit dem "Oscar" ausgezeichnet wurde. Das war 1997. Dieses Jahr wurde Rachel Portman mit dem von der BR-Tochter Telepool gestifteten "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" geehrt. Sie nahm den Preis bei der Gala "Sounds of Cinema 2012" persönlich entgegen. Die Preisträger in den vergangenen Jahren waren Howard Shore ("Der Herr der Ringe") und Michel Legrand ("Les parapluies de Cherbourg").

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly