Österreichischer Staatspreis an Komponist Kühr verliehen

29. Januar 2024 - 20:00 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Der Komponist und Dirigent Gerd Kühr ist mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet worden. "Wir feiern heute einen großen Künstler, einen Beschreiter neuer Pfade, einen Meister seines Fachs, der über die Grenzen seines Metiers hinausdenkt", sagte Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer am Montag bei der Überreichung.

Andrea Mayer, Gerd Kühr

Andrea Mayer, Gerd Kühr

Die Werke des gebürtigen Kärtners (71) seien Ausdruck einer großen Unabhängigkeit und Freiheit, zitierte Josef Winkler, Präsident des Österreichischen Kunstsenats, aus der Jurybegründung. Sie offenbarten stets "eine Persönlichkeit, die in ihrer großen Sensibilität und Offenheit eine Bindung an Tradition zum Ausdruck bringt, ohne je traditionalistisch zu werden, ist sein Blick doch auch immer auf neues Terrain, wenig begangene Pfade gerichtet."

Der Große Österreichische Staatspreis ist die höchste Auszeichnung der Republik für ein künstlerisch herausragendes Lebenswerk. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird jährlich ohne festgelegtes Rotationsprinzip innerhalb der Sparten Literatur, Musik, Bildende Kunst und Architektur vergeben. Der aus 21 Mitgliedern bestehende Österreichische Kunstsenat nominiert jährlich eine Künstlerpersönlichkeit aus diesen Bereichen. In der Sparte Musik wurde der Preis zuletzt 2019 dem Komponisten und Pianisten Thomas Larcher zuerkannt.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.bmkoes.gv.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly